Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Win 2000 System32\main.cpl defekt

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wenn ich mein Win 2000 starte, bekomme ich die Meldung, daß ein fehler in der Systemsteuerung vorliegt, bei der Verarbeitung von d:\\winnt\\system32\\main.cpl sei ein Fehler aufgetreten, wie kann ich den reparieren ?
Ich habe den SP2 installiert, das hat aber nicht geholfen, reicht es evtl. einfach die gleiche Datei von einem anderen Rechner zu benutzen (auf Diskette ziehen und bei mit reinkopieren?) ? Oder repariert eine neuinstallation den Fehler ?
Antworten bitte an JG75@gmx.de , mit nem Hinweis auf einen "kompetenten" Ansprechpartner wäre mir evtl. schon geholfen.

Danke im Voraus !!!!


Jens

MarsAttack (Anonym) (Anonym)

„Win 2000 System32\main.cpl defekt“

Optionen

das müsste dein maustreiber sein. installier die maus mal neu.

Herman Munster (Anonym)

„Win 2000 System32\main.cpl defekt“

Optionen

Am einfachsten dürfte das gehen, wenn man nochmal neu bootet. Kein Jux! Hilft in erstaunlich vielen hartnäckigen Fällen.

Die nächst einfache Mathode besteht darin genau diese Datei von der Original-W2K-CD nochmal rüberzukopieren. Systemsteuerung-Programm beenden. DOS-Shell aufmachen (Start-Menü - Ausführen - "CMD" eingeben, ENTER drücken), dann auf die CD wechseln und in das Verzeichnis wechseln, in der die MAIN.CP_ liegt. Nun eintippen "EXPAND main.cp_ X:\main.cpl" dann "copy X:\main.cpl X:\W2K\SYSTEM32" tippen, Überschreiben: JA wählen. X steht für den Laufwerksbuchstaben, W2K für den Namen des Verzeichnisses bei Dir. Damit sollte das Problem behoben sein.

Sollte das Kopieren abgewiesen werden, weil die Datei "von einem anderen Prozeß benutzt" wird, die Original Main.cpl umbenennen, in was auch immer, und dann kopieren und neu booten.