Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Wieviel Speicher verträgt Windows 2000?

Windows3000 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe Windows 2000 mit z. Z. 512MByte SDRAM mit 133 FSB, CL2. Ich will bis 1000MByte ausbauen. Nun habe ich bei www.tweakpc.de gelesen, daß alles über 512MByte Windows 2000 nicht mehr verkraftet und es so zu 30 % Leistungseinbusen kommen soll. Was ich nicht versteh, warum bei Windows, was selbst schon fast 256MByte RAM benötigt um ruhig zu laufen, nicht mehr RAM verträgt. Wir sind doch nicht bei Windows 98?! Windows 2000 ist ein NT-System, daß für Server gedacht ist und da ist der Arbeitsspeicher das A und O.

Viele Grüße
Ingo

P.S. Nickles finde ich Gut. Was auf TweakPc steht ist der absolute Müll! Da scheint es auf der Seite Mode zu sein, seine Erlebnise mit durchgeschorte CPU\'s zu erzählen.

(Anonym) Windows3000 „Wieviel Speicher verträgt Windows 2000?“
Optionen

Glaub nicht alles, was so auf Seiten von irgendwelchen Hanseln steht. Windows 2000Pro kann genau wie win95, 98, ME und NT 4 GB verwalten, die anderen Windows2000-Versionen (Server, Adv. Server und datacenter) ansteigend bis 64 GB.

Windows3000 (Anonym) „Glaub nicht alles, was so auf Seiten von irgendwelchen Hanseln steht. Windows...“
Optionen

Danke. Ich sag's doch, diese Spinner von www.tweakpc.de, ich lese mir eh nicht solch schwachsinnige Beiträge durch, mein Bruder hatte mich auf diesen Artikel auf der Seite aufmerksam gemacht.
Ich könnte mir auch nicht vorstellen daß mein Windows 2000 Professional keine 1GB oder mehr nicht verwalten könnte, was wäre daß für'n Fortschritt von Microsoft im Gegensatz zur Hardware?

Hier der Link zum Artikel zum Speicherproblem unter win2k bei: http://www.tweakpc.de/dcforum/board_main/2160.html#1

(Anonym) Nachtrag zu: „Glaub nicht alles, was so auf Seiten von irgendwelchen Hanseln steht. Windows...“
Optionen

Hallo
Das ist völliger Quatsch,was du hier erzählst!!!
Ich selber habe schon dutzende Systeme zusammen gestellt und Windows Versionen aufgespielt.
Windows 95b/c und 98 vertragen, bis auf auf ganz wenige Ausnahmen, nie mehr als 512MB Ram an Speicher!!!
Ich habe hier 1GB Ram im Rechner und Windows 2000 und Advanced Server laufen. Wenn ich eine Win9X Platte drannklemme, kommt beim booten die Meldung:" Nicht genug Arbeitsspeicher ......" und der Bootvorgang bricht ab !!!!!!!!! TOLLES WINDOWS 9x

Gruß

the_mic (Anonym) „Hallo Das ist völliger Quatsch,was du hier erzählst!!! Ich selber habe schon...“
Optionen

du musst nur die system.ini ein bisschen editieren, dann geht das schon.

Herman Munster Windows3000 „Wieviel Speicher verträgt Windows 2000?“
Optionen

Ganz so in Bausch und Bogen würde ich die nicht verdammen, es ist nämlich - wie immer stets und ständig - eine Radio Eriwan-Antwort: "Im Prinzip ja/nein, aaaber..."

Nun, jedes aktuelle OS verdaut an Speicher, was das MoBo ihm anbietet. Das mit den "Leistungseinbußen" hat eher damit zu tun, daß das MoBo nicht für die zig GB Cache-Chips vorhält. Und ungecached gehts nun mal runter mit der Leistung. Richtig ist aber auch, daß die beiden NTs von (noch) mehr Speicher (noch) mehr profitieren als die 9er Reihe, bei denen ein Maximum erreicht und bei spätestens 512MB überschritten wird. Noch mehr RAM wird akzeptiert und damit gearbeitet, aber nicht so die Vorteile daraus gezogen wie bei den NTs. Allerdings geht das bei denen auch etwas "hintenrum". Doppelt RAM heißt NICHT doppelt Leistung, die Systemleistung erhöht sich ein wenig durch die Möglichkeit, den ganzen von M$´s Pfeifen zusammengestoppelten Codewust in eben diesem Speicher zu halten und die Auslagerungsdatei weniger häufig zu benutzen.

Windows3000 Nachtrag zu: „Wieviel Speicher verträgt Windows 2000?“
Optionen

Ich habe ein Abit-Mainboard, das bis zu 2 GByte SDRAM unterstützt. Da dürften keine Probleme aufteten. Ich danke für Eure Hilfe.

Dafür verate ich, wo ihr den besten Hardwarevergleich bekommt (Niedrigpreise Dautschlands!) unter www.hardwareschotte.de
256 Mb SDRAM von Infinion, 133 FSB, CL2 für 73,33 DM. Die Preise fallen, fallen, fallen...

Mein TIP kauft jetzt, denn Infinion hat angekündigt, die Chipproduktion zu drosseln und somit die Nachfrage zu erhöhen. Ich denke, wenn nächstes Jahr die paar 128 MByte bei den Normal-Usern nicht mehr reicht, da Software bekanntlicherweise immer mehr Computerleistung fordert, wird die Nachfrage wieder größer und damit auch der Preis. Das ist halt reine Marktwirtschaft. Ihr könnt nichts verlieren, denn Infinion zahlt schon jetzt 20 DM pro RAM drauf und schlägt rote Zahlen im 3 stelligen Millionenbereich!!!

Windows3000 Nachtrag zu: „Wieviel Speicher verträgt Windows 2000?“
Optionen

Ich habe ein Abit-Mainboard, das bis zu 2 GByte SDRAM unterstützt. Da dürften keine Probleme aufteten. Ich danke für Eure Hilfe.

Dafür verate ich, wo ihr den besten Hardwarevergleich bekommt (Niedrigpreise Dautschlands!) unter www.hardwareschotte.de
256 Mb SDRAM von Infinion, 133 FSB, CL2 für 73,33 DM. Die Preise fallen, fallen, fallen...

Mein TIP kauft jetzt, denn Infinion hat angekündigt, die Chipproduktion zu drosseln und somit die Nachfrage zu erhöhen. Ich denke, wenn nächstes Jahr die paar 128 MByte bei den Normal-Usern nicht mehr reicht, da Software bekanntlicherweise immer mehr Computerleistung fordert, wird die Nachfrage wieder größer und damit auch der Preis. Das ist halt reine Marktwirtschaft. Ihr könnt nichts verlieren, denn Infinion zahlt schon jetzt 20 DM pro RAM drauf und schlägt rote Zahlen im 3 stelligen Millionenbereich!!!

Headbreaker (Anonym) Windows3000 „Wieviel Speicher verträgt Windows 2000?“
Optionen

also ich kann dazu nur sagen, das cih von einen MCSE erfahren habe, das Windows 2000 Professional nur bis 512 MB "ordentlich verwalten kann. Danach kommt es wohl wirklich zu Leistungseinbusen !!!!
Und wenn der es nicht weiß, dann frage ich mich, wer dann ???