Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Wie kann ich unter NTFS-XP eine Partition mit FAT32 formatie

(Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe beim XP-Setup alle Partitionen gelöscht, eine primäre und eine logische Partition erstellt. und XP neu mit NTFS installiert (die zweite Part. wurde NICHT formatiert).
Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich möchte das logische Laufwerk D:\\ formatieren, und zwar mit FAT32.
Wenn ich nun unter XP "D:\\Formatieren" anklicke, so habe ich bei "Dateisystem" nur NTFS stehen, ich kann also FAT32 nicht anwählen.
Wie mache ich das dann?
Ich scheue mich davor, das Win9x-FDisk zum Formatieren zu verwenden, weil das sonst vielleicht Probleme gibt (FDisk erkennt NTFS-Partitionen keinen Laufwerksbuchstaben zu, etc.)
Es muss doch eine Möglichkeit geben...

Herman Munster (Anonym) „Wie kann ich unter NTFS-XP eine Partition mit FAT32 formatie“
Optionen

Ich vermute mal, was sind diese neumodischen Auswahlfenster, bei denen die Optik des "Auswahl" zu kurz gekommen ist, sprich die standardmäßige Vorbelegung im Auswahlfenster ist zwar änderbar, dies wird aber rein optisch nicht genügend deutlisch gemacht.

Geh mal mit dem Cursor auf die Zeile, in der NTFS steht und drück die Cursor runter bzw. Cursor rauf-Taste. Bzw. unmittelbar rechts daneben den (eigentlich dort vorhanden sein müssenden) Pfeil, oder was immer bei XP da für ein Symbol liegt, und die jetzt noch eine Zeile wird zu einem mehrzeiligen Dialog aufklappen, in dem dann auch die anderen, XP bekannten Dateisysteme auftauchen und auswählbar sind.

Sonst: ein DOS-Fenster aufmachen und "Format /?" + Enter-Taste eintippen, um zunächst einmal die Optionen sehen zu können. Bei W2K gibt es die Option /FS:[Dateisystem], ich unterstelle, daß es die bei XP auch gibt. Dann wäre der einzugebende Befehl:
FORMAT [LW:] /FS:FAT32
LW ist dabei Dein laufwerk, das ge-FAT32-igt werden soll. Das sollte eigentlich langen. Alternativ könnte man diesen Aufruf auch über das Menü START bei "Ausführen" eintippen. Aber größte Obacht, daß "LW" auch richtig angegeben wird! Das Format-Programm formatiert jede von ihm erkannte Partition außer der, die das gerade laufende Betriebssystem enthält. Und: je wichtiger die Daten, die so versehentlich wegformatiert wurden, umso nachhaltig unmöglich wird die Restaurierung! Murphy´s Cumputergesetz Nr. 36a, potenziert noch durch die Größe der Partition, Nr. 36b.

(Anonym) Herman Munster „Ich vermute mal, was sind diese neumodischen Auswahlfenster, bei denen die Optik...“
Optionen

Vielen Dank für die Antwort!
Mit der Kommandozeile würde das prinzipiell wunderbar funktionieren, ich tippe format d: /fs:fat32 , der Formatiervorgang beginnt - wird jedoch am Schluss abgebrochen mit dem Fehler "zu gross für FAT32" (34GB). Ich muss also meine D:Partition nochmal zerlegen.
Kann man das in XP machen oder muss ich dafür extra PartitionMagic & Co. anschaffen?

Grüsse
Alex Fritsch

Herman Munster (Anonym) „Vielen Dank für die Antwort! Mit der Kommandozeile würde das prinzipiell...“
Optionen

Das geht mit dem Laufwerksmanager im Gerätemanager ohne weiteres, dafür ist er ja da. Der kann dann die Partitionen aber nur im Ganzen löschen und neu anlegen, verkleinern, schon gar nicht verlustfrei wie PartitionMagic es kann, geht schon gar nicht. Der Inhalt einer Partition, die gelöscht wurde, ist aber sowas von weg! Also Obacht!

Die dann soeben angelegte Partition kann dann auch gleich im selben Programm formatiert werden. Auch ein Laufwerksbuchstabe (der nächste, freie) wird dann auch gleich zugewiesen. Mit PM geht das alles aber auch. Letzlich ist es wurscht, welches Programm das macht. Das Ergebnis ist dasselbe, nur PM kostet nen Hunni extra.

Wenn gleich nach dem Partitionieren schon im selben Programm formatiert wurde, ist ein extra-Lauf mit dem separaten FORMAT-Programm nicht erforderlich. ´S schad´ nix, aber ´s nützt auch nix.

Und solltest Du irgendwann meinen, eine NTFS-Partition ist doch besser, nimm am besten das zum XP gehörende CONVERT-Programm. Zurück zu FAT32 geht es dann allerdings nicht (es sei denn, die M$-Leute haben der XP-Version diese Fähigkeit beigebogen), wohl aber mit PartitionMagic. DAFÜR aber solltest Du warten, bis eine PM-Version erschienen ist, die AUSDRÜCKLICH für XP geeignet ist.

Alles paletto?

(Anonym) Herman Munster „Das geht mit dem Laufwerksmanager im Gerätemanager ohne weiteres, dafür ist er...“
Optionen

Hallo !

Partitionieren im Gerätemanager ?
Ich finde hier nix !
Es gibt bei "laufwerke" meine Platte, wenn ich die anklicke erscheinen die Reiter:
Allgemein, Richtlinien, Volumes und Treiber
Aber da ist nirgendwo von partitionieren die Rede...

Grüsse
Alex

HaHermann (Anonym) „Wie kann ich unter NTFS-XP eine Partition mit FAT32 formatie“
Optionen

Hallo!

Rufe mal die Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datentraegerverwaltung
auf,dann weiter wie von Herman Munster beschrieben.

MFG

(Anonym) HaHermann „Hallo! Rufe mal die...“
Optionen

DANKE !
Ich hab's !

KingLuis942 (Anonym) „Wie kann ich unter NTFS-XP eine Partition mit FAT32 formatie“
Optionen
KingLuis942 (Anonym) „Wie kann ich unter NTFS-XP eine Partition mit FAT32 formatie“
Optionen

ich glaub das ist das falsch abteil! lol