Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Welche Nachteil hat Win2k zu WinME/Win98SE ?

Figo / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

HI .. ! Ich habe gehoert das man manche Sachen unter Win2k einfach nicht nutzen kann ( ich glaube sowas wie ne TV-Karte oder Digital Ausgang bzw. Eingang der Soundkarte (( hab ne Miro PCTV Rave und ne Terrate DMX-X-Fire )) ) . Stimmt das oder kann mans doch nutzen wenn ja wie ... ? !

Andreas Roth Figo „Welche Nachteil hat Win2k zu WinME/Win98SE ?“
Optionen

Hallo!

Natürlich kann man auch unter Windows 2000 TV-Karten benutzen (ich habe ebenfalls eine PCTV Rave, und die funktioniert einwandfrei). Zu den Digital-Ein-/Ausgängen der Soundkarte kann ich nichts sagen, schau' mal auf der Terratec-Homepage nach und besorge Dir dort auch gleich die passenden Treiber, wenn erforderlich.

Viele Grüße,
Andreas

Loopi© Figo „Welche Nachteil hat Win2k zu WinME/Win98SE ?“
Optionen

Habe auf PC und Notebook W2K. Einwandfrei ! Auch die TV-Karte Pinnacle PCTV Rave geht einwandfrei! Soundkarte mit Digitalein/ausgang liegt an den Treibern. Bei mir ebenfalls kein Problem.(Creative Labs Soundblaster).
Win9x/ME sind Spielekonsolen, W2K ist ein Profisystem. Da ist es normal, daß einige Dinge nicht so funktionieren, wie auf einem DOS-System. Direkter Hardwarezugriff ist selbstverständlich nicht möglich.
Ich habe mein System im Dezember '00 einmal neu installiert und seitdem kein Absturz gehabt. Der PC ist rund um die Uhr eingeschaltet und arbeitet auch als Faxserver, Anrufbeantworter usw.
Win9x/ME sind da anfälliger, weil 16Bit-Teilsysteme.
Wer aber ein Win9x/ME-System richtig konfiguriert und pflegt wird damit jedoch kaum Probleme haben. Man muß halt konfigurieren können.

Acader Figo „Welche Nachteil hat Win2k zu WinME/Win98SE ?“
Optionen

Du kannst heute zu Tage mit Win2k genau die Anwendungen betreiben
wie unter Win9x bzw Win ME.Vorausetzung ist allerdings das du die nötigen Treiber hast.Die meisten findest du im Internet.Allerdings wirst du auch bei manchen vergebens suchen.Win2k ist mit Abstand das stabilste unter den Windows BS.Ich hatte noch nie einen Absturz oder sonstige Probleme.Es gbt genügend Litaratur und du kannst dich informieren.Es ist ein echtes Profisystem mit unentlichen Möglichkeiten.Aber auch Win98 SE ist bei korekter Konfiguration fast zu allem zu gebrauchen.Allerdings eben mit vielen Zusatzprogrammen hauptsächlich in der Netzwerktechnik.Allerdings ist es eben bedeudent anfälliger als Wim2k.Dafür aber für Spielanwendungen besser geeignet.Ein BS auf dem alles läuft.Von Win ME halte ich persönlich nicht allzuviel und möchte an dieser Stelle auch nicht weiter darauf eingehen.
Bliebe noch Win95.Auch mit diesem BS hatte ich nie Probleme,nur
gehört es eben der Vergangenheit an und ist auch in der heutigen Zeit
noch für viele Anwendungen geeignet.
Wichtig ist eigentlich nur eines:Was will ich denn überhaupt mit
meinem PC machen.
Die meisten Anwender scheinen sich diese Frage kaum zu stellen,denn muß es wirklich immer das "Neueste" sein ?

cu Dietmar

KOV Figo „Welche Nachteil hat Win2k zu WinME/Win98SE ?“
Optionen

Hallo FIGO,

der eigentliche Nachteil von W2k gegenüber Win9x ist der, daß es erheblich mehr Speicher benötigt, um "vernünftig" zu laufen. Während Win 9x 256 MB RAM zwar bemerkt, davon aber überhauptnicht provitiert (Außer Du setzt Programme wie Autocad oder 3D-Studio Max ein - die werden es Dir danken, daß du so viel Speicher hast) kommt W2k bei 256 MB und mehr erst richtig in Fahrt! Aber da Speicher zur Zeit ja nun wirklich nicht mehr viel kostet kann ich eigentlich nur zu W2k raten! Und vor allem: es ist erheblich nervenschonender...

Gruß

KOV

(Anonym) Figo „Welche Nachteil hat Win2k zu WinME/Win98SE ?“
Optionen

Also ich muss sagen, dass Win2K auch seine Problemchen hat...
...Abstürzen tut's, wenn auch 'anders' als 9x :)
...ASPI muss man nachträglich reinfummeln (So ein Schwachsinn!)
...der Sound (onboard) knackst bei voller Prozessorlast
...auslesen einer CD bedeutet volle Prozessorlast! (könnte aber
bei Win9x genauso sein, weiss ich jetzt nicht...)
...transparentes Drag'n'Drop, dank Beleuchtungseffekt bei mir
(Athlon750, Geforce2MX)sogar ruckelig...
...und, und ,und...

Jedes Betriebssystem hat seine Macken, die von MS etwas mehr
als die anderen...

Aber ich würde auch eher Win2K empfehlen, wenn man nicht zocken will...

oLLo

dj_john_drake (Anonym) Figo „Welche Nachteil hat Win2k zu WinME/Win98SE ?“
Optionen
Meik Figo „Welche Nachteil hat Win2k zu WinME/Win98SE ?“
Optionen

Hi 217.81.190.47!

Ich gebe dir recht, Win2k hat auch seine Macken. Aber ganz richtig ist das was du sagst nun auch wieder nicht:
... die Abstürze lassen sich meist rekonstruieren und sind (viel eher) auf eine konkrete Fehlerursache zurückzuführen, was bei Win98 sicher nicht der Fall ist
... dein Sound knackst vermutlich, weil du entweder nicht den richtigen Grafikkarten-Treiber einsetzt oder (was wahrscheinlicher ist) aus dem folgenden Grund:
... das auslesen einer CD verursacht deshalb 100% Proz-Last, weil du DMA im Gerätemanager nicht aktiviert hast. DMA ist Direct Memory Access und sorgt eben ganau dafür, das der Proz beim Datenschaufeln (fast) nicht belastet wird ... das könnte auch dein Soundproblem betreffen. Also: Ab in den Gerätemanager, dort unter IDE ATA/ATAPI-Controller, die Eigenschaften der beiden IDE-Kanäle checken und (U)DMA aktivieren. Ist bei Win98 übrigens das gleiche Problem.

Das Drag'n'Drop könnte evtl. auch mit dem GraKa Treiber zusammenhängen. Versuchs mal mit dem Original nVidia-Treiber (nicht Elsa, oder welchen Kartenhersteller Du auch immer hast).

Womit ich meine Probleme hab', vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich krieg' es auf meinem Athlon700/nVidia TNT2pro (Elsa Erazor IIIpro), nicht hin DVD's ruckelfrei anzusehen, unter Win98 klappt's problemlos ... und ich hab alles versucht.

Aber das sind wie gesagt die Tücken, weil's halt dann doch kein "echtes" Multimedia-System ist ... die Hersteller geben sich damit nicht ganz so viel Mühe, obwohls sicherlich besser umzusetzen wäre.

Viel Spaß mit den Tipps,
Meik

Morge Figo „Welche Nachteil hat Win2k zu WinME/Win98SE ?“
Optionen

Hi !
Ich hatte auf meinem neuen PC Win2k installiert und keine Probleme mit meiner Hauppauge Win TV GO. Auch Radio MP3 lief ohne Probleme.
Auch mit IRQ's keine Probleme, obwohl die Kiste ziemlich voll war.
Allerding hat der ums verrecken meinen alten Brenner HP 7200i nicht erkannt. War natürlich das k.o.-Kriterium.
Flugs Win98 installiert und dann fingen die Probleme an: Keine Interrupts frei, bei Radio MP3 ist die Kiste erbarmungslos neu gestartet. (Keine Ursache erkennbar, alles andere läuft problemlos.)

(Anonym) Figo „Welche Nachteil hat Win2k zu WinME/Win98SE ?“
Optionen

Ich habe Win98Se auf der 1. Platte und W2k auf der 2. Unter W2k installiere ich nur die wichtigsten Programme. Das sorgt für gleichbleibende Stabilität und Geschwindigkeit. Unter Win98 mache ich dann den ganzen Spielekram, Demos und Freeware-Test. Vielleicht nicht jedermanns Sache, aber es fuktioniert perfekt.

(Anonym) Figo „Welche Nachteil hat Win2k zu WinME/Win98SE ?“
Optionen

...ihr schreibt alle sooooo viel, dabei kann man kurz sagen:
w2k ist das beste windows, was es gibt. trotzdem sollte man sich an einige sachen halten - zb. die kompatibilitätsliste...
GarfTermy