Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Weiterbildung Richtung NT 4.0 oder Win2000 - was ist besser?

AH966 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich würde gerne einen Kurs machen, um mich in Richtung Netzwerk-Administration weiterzubilden. Hierbei soll es nicht um den physikalischen Aufbau gehen (hab\' ich schon hinter mir), sondern um die Verwaltung und Bedienung des Betriebssystems.
Welches Betriebssystem ist zukunftssicherer? WinNT4.0 oder WIN2000?
Ist die Struktur der Systeme gleich oder gibt es da gewaltige Unterschiede? Die unterschiedlichen Oberflächen fallen dabei nicht ins Gewicht. Es geht nur um den Aufbau der BS.
Wer kann mir dazu Tips geben?
Vielen Dank!

Andreas

xafford AH966 „Weiterbildung Richtung NT 4.0 oder Win2000 - was ist besser?“
Optionen

leider wirst du probleme haben dich in richtung nt weiter zu bilden, da es von MS nicht mehr zertifiziert wird. das heißt, die letzten MCP und MCSE prüfungen waren im märz und es wird keine offiziellen prüfungen mehr geben. aber da nt jetzt nicht einfach aufhört zu arbeiten und noch genügend firmen damit arbeiten ist es bestimmt kein fehler sich selbst um fortbildung zu kümmern.
win2000 basiert zwar auf dem nt-kernel und einiges ist gleich geblieben, aber die gesamte verwaltung sieht schon etwas anderst aus und es ist einiges an diensten und features hinzu gekommen. auch der aufwand für MCP und MCSE für 2000 ist höher als es für NT war.

ber.t AH966 „Weiterbildung Richtung NT 4.0 oder Win2000 - was ist besser?“
Optionen

aber gib nicht zu viel geld für die MS zertifizierung aus, da diese ganze geschichte von MS einen einzige riesige abzocke ist...
sobald nämlich sich irgendetwas an win2000 ändert bzw. ein neues BS rauskommt, darfst du dich nicht mehr MCP geschweige denn MCSE nennen und du bleibst auf den ca. 15,000 DM Ausbildungskosten(MCSE) sitzen ohnen das sie dir etwas nützt...
ber.t

(Anonym) ber.t „aber gib nicht zu viel geld für die MS zertifizierung aus, da diese ganze...“
Optionen

na wertlos ist es nicht. du vergisst ja nicht von einem tag auf den anderen alles gelernte, nur weil MS nicht mehr zertifiziert, und zum glück zählt in dem bereich erfahrung und ahnung noch mehr, als irgendwein wisch. übrigens ist das ausnahmsweise keine abzocke von microdoof, sondern von den zertifizierungsstellen. ms kassiert garnet so viel dafür, sondern eben diese stellen. ich hab die schulungen über die uni gemacht, und die prüfungen selbst haben nur..naja...sagen wir mal so um die 200,- pro prüfung gekostet..der rest sind die kursgebühren und die unterlagen.

(Anonym) Nachtrag zu: „na wertlos ist es nicht. du vergisst ja nicht von einem tag auf den anderen...“
Optionen

das ist dann net so korrekt was du de da gekritzelt hast. zentren bekommen ca. 30 dm pro teilnehmer. wat meinsten, warum die zentren hauptsächlich schulungen anbieten.

ber.t AH966 „Weiterbildung Richtung NT 4.0 oder Win2000 - was ist besser?“
Optionen

ich gebe dir da vollkommen recht das erfahrung wesentlich mehr zählt als so ein "wisch" von ms. nur ms sieht das halt nicht so und schick einem eine lapidare mail, in der steht sinngemäss: "sie dürfen sich ab 01.01.2002 nicht mehr offentlich mcse nennen, ausser sie besuchen noch mal min. 4 schulungen und lassen sich für win2000 zertifizieren...". das ist für mich reine abzocke, da ja an diesem tag nicht plötzlich alle auf 2000 umsteigen und auch das wissen nicht verloren geht...

ber.t

spider AH966 „Weiterbildung Richtung NT 4.0 oder Win2000 - was ist besser?“
Optionen

also ich kenn auch jede menge firmen die noch mit nt4 arbeiten, aber ich denke das ein lehrgang in win2000 mehr bringen dürfte.