Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

warum 4-fach-Belegung des IRQ9 trotz freier IRQ's?

Mischa D. / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
eigentlich bin ich nicht auf eine doppelte oder gar mehrfache IRQ-Belegung angewiesen, da genügend frei sind. Leider bretzelt mir das Win2000 folgende Geräte auf den IRQ 9:
-MS ACPI konformes System,
-Grafikkarte ASUS V7700del,
-Soundkarte DMX Fire1024,
-beide univ. VIA-Hostad. (USB).
Warum? Beim Win9x_ME klappt doch auch die Belegung der Ressourcen ohne Teilung.
Ich kann zwar im BIOS einigen PCI Plätzen einen Interrupt fest zuweisen, um überhaupt im Win2000 Gerätemanager eine Änderung zu erreichen, doch hat das System sich auch schon mehrfach (eben wegen der Änderung) nicht mehr hochfahren lassen.
Wie kann ich problemlos den Geräten jeweils einen seperaten IRQ zuweisen? Z.Z. sind die Felder zum Verändern der Einstellungen nur grau (d.h. inaktiv). Ach so, selbstverständlich habe ich die notwendigen Admin-Rechte!(daran liegts also nicht).
Dummerweise bin ich auf eine Änderung angewiesen, da sich das USB-Modem (sicher deswegen) beim Abbrechen einer Wählverbindung aufhängt.

CIAO Mischa

(Anonym) Mischa D. „warum 4-fach-Belegung des IRQ9 trotz freier IRQ's?“
Optionen

Hi,

lese mal folgende Beiträge und Artikel:

http://www.windows2000helpline.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=20&t=000043

http://www.microsoft.com/intlkb/germany/support/kb/D41/D41988.htm

Das hängt mit dem ACPI zusammen. Mit ACPI hat du keinen Zugriff auf die IRQs und die anzeige ist eigentlich überflüssig. Ohne ACPI ist es dann fast ähnlich zu Win9x.

Bretzel

Matze5 Mischa D. „warum 4-fach-Belegung des IRQ9 trotz freier IRQ's?“
Optionen

Hi Mischa,
wenn Du ein ACPI-konformes System hast, brauchst Du den Fehler nicht bei den IRQ´s zu suchen und kannst Dich gleich um Treiber und Konfiguration des USB-Modems kümmern.
Hast Du bei MS schon in die HCL (Hardware-Kompatibilitätsliste) gesehen?
M.

organ seller Mischa D. „warum 4-fach-Belegung des IRQ9 trotz freier IRQ's?“
Optionen

Wenn ACPI Porbemlos funktioniert, dann würde ich die Finger davon lassen. Falls Probleme auftauchen kann man die "Art" des Computers im Gerätemanager ändern und dann einfach nur einen Standard Comp. wählen, der kein ACPI unterstützt.

Das ein Interrupt mehrfach belegt ist, macht normalerweise keinerlei Probleme, da der ACPI Controller auf IRQ 9 hockt und das ganze managt, welche Geräte welchen Interrupt zu gewiesen bekommen, ohne das der Benutzer etwas davon bemerkt.