Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

W2K mit 40GB HD

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab im moment das Problem das von meiner 40GB IDE Harddisk nur 8GB erkannt werden.
Hier die vorgeschichte:
- Komplett neue Festplatte 40GB eingebaut, wurde im DOS als 8GB erkannt, konnte aber weder mit der Startdisk noch direkt von SCSI CD-Rom, das setup starten (Endlosrestarts)
- alte 4,3 GB als master und 40 GB als Slave eingebaut. W2K installiert, alle Festplatten wurden richtig erkannt.
- Mit HD-Copy-Tool, W2K partition von 4,3 GB HD auf 40GB HD kopiert, mit RanishPartition Tool aktiv gesetzt, von 40 GB HD gebootet = läuft
- jetzt habe ich auf der 40 GB HD zwei Patitionen beide zu etwa 4GB, und kann den rest der festplatte nicht nutzen.

- RanishPartition sieht nur 2*4GB
- Weder PartitionsManager 5.0 noch 6.0 können auf die Festplatte zugreifen (Fehler Nr.128 Datenträgergeometrie die keine Industriestandarts enthält, wird offenbar von Laufwerks Overlay Software verursacht).

Nun steh ich da und weiss nicht mehr weiter...
Bin zu allem, ausser einem neuaufsetzten bereit...
wer kann helfen???

gruss Itchi

Dr. Sommer (Anonym) „W2K mit 40GB HD“
Optionen

Meister, dass ist kein Windows Problem, sonderne eines Deines Mainboards! Du hast eine 40 GB HDD, Dein MB verträgt aber offensichtlich nur 8GB (ERste Grenze der MB Architektur) oder aber 32 GB (Zweite Grenze).
Aber nicht weinen: Es gibt zwei Lösungen!
1. Bios updaten und gucken ob es einen >32GB Support für Dein Board gibt.
2. Mit der HDD ist bestimmt ein Prog geliefert worden, dass den Master Boot Record so einrichtet, dass die HDD Sperre löst. (Bei Seagate z.B. EZ-SCSI, glaube ich. Es gibt aBER AUF JEDER sEITE VON hERSTELLERN DAZU EIN Prog, dass die Sperre Softwaremäßig löst.
Danach ist allerdings nicht mehr der Problemlose Umbau der HDD in einen anderen PC möglich, ohne die HDD zu formatieren.

(Anonym) Dr. Sommer „Meister, dass ist kein Windows Problem, sonderne eines Deines Mainboards! Du...“
Optionen

Yo, hab verstanden!
Bios Update gibts leider nicht, aber werd gleich das Tool von Fujitsu runtersaugen...

Danke