Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

VIA4in1 und Win2K

snopyk / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach der Installation von Win2K SP2 und den VIA4in1 Treibern waren im Gerätemanager unter Festplattencontroller 4 Einträge zu finden. 2 Mit gelbem Ausrufezeichen (Primary IDE Controller und Secondary IDE Controller) und 2 mit VIA Ultra DMA Controller. Ein entfernen der zuerst genannten Einträge bringt nichts, da sie bei jedem Neustart neu gefunden werden. Ein entfernen der VIA-Einträge führt zum Absturz. Ein aktualisieren der VIA-Treiber führt ebenfalls zum Absturz. Sind die 2 Einträge mit dem gelben Ausrufezeichen normal? Wie kann man die VIA4in1 Treiber wieder deinstallieren oder aktualiseren? Gibt es andere mit dem gleichen Problem? Mein Mainboard ist das Gigabyte GA-7ZX Rev.5.0.

Bombenleger snopyk „VIA4in1 und Win2K“
Optionen

Hi

Ruf das Via-Setup nochmal auf und deinstalliere die Busmaster-Treiber.
Bei W2K und auch W98SE ist es nicht notwendig die zu installieren und
unter W2K ggf. gefaehrlich, denn die M$-Treiber sind in dem Fall besser.

(Anonym) Bombenleger „Hi Ruf das Via-Setup nochmal auf und deinstalliere die Busmaster-Treiber. Bei...“
Optionen

Meiner eigenen Erfahrung nach hat Bombenleger recht: ich habe die VIA-Treiber installiert, Abstürze gehabt, Brenner hat nicht mehr geschrieben etc. Also habe ich sie runtergeschmissen und siehe da: läuft alles wieder einwandfrei ( CloneCd z.B. mag keine anderen Bus-Treiber ).
Ich weiß aber nicht ob es inzwischen eine Version gibt, die auch unter WIN2k reibungslos läuft- VIA bietet jedenfalls keine neue an!

(Anonym) snopyk „VIA4in1 und Win2K“
Optionen

Hallo,
Du solltest die VIA-Treiber (der gleichen Version) ein weiteres mal 'installieren' --> sind diese bereits installiert, bieten sie meines Wissens nach eine Deinstallation an.

Heinz_Malcher snopyk „VIA4in1 und Win2K“
Optionen

Installiere erst den SP1 und dann der VIA SP4in1 4.32

Das ist ausreichend: WICHTIG: NICHT den einzelnen IDE Treiber sondern den integrierten Treiber im VIA SP nehmen

(Anonym) Heinz_Malcher „Installiere erst den SP1 und dann der VIA SP4in1 4.32 Das ist ausreichend:...“
Optionen

und warum nicht die 4in1 4.35?

Heinz_Malcher (Anonym) „und warum nicht die 4in1 4.35?“
Optionen

Ich kenne diesen Treiber nicht, es ist vielleicht ein BETA also ein instabiler Treiber. der 4.32 ist auf jeden Fall ausgereifter

Matze5 snopyk „VIA4in1 und Win2K“
Optionen

Hi Vince98!
Grundsätzliches zum Gerätemanager: Deaktivieren bringt mehr als entfernen, weil entfernte Geräte sofort wieder gefunden werden.
M.

Heinz_Malcher snopyk „VIA4in1 und Win2K“
Optionen

Ich hatte das Problem auch mal mit einem AOpen Board, ich hab es jetzt getauscht gegen ein Elitegroup. Mich würde interessieren, ob du es hinkriegst, dennn ich bin an meinen AOpen verzweifelt gescheitert