Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Stocken von W2k kombiniert mit hässlichem Piepen

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Alle

W2k läuft eigentlich ganz gut, aber ab und zu stock es beim öffnen von Programmen (oder auch öffnen von Menus) für ca 15 Sekunden. Dann macht die Maus nur ruckartige Bewegungen und es dauert viel länger als normalerweise diese Operation benötigt.

Das würde ich ja von einem Billy-Programm noch akzeptieren, aber wirklich nervig ist dabei des gepiepse aus der Soundkart mit voller Lautstärke. Es scheint, als trete dieses Problem nur beim Laden von HDD auf, aber eine Regelmässigkeit konnte ich nicht entdecken.

Ich benutze eine Sound Blaster PCI64 (mit NT Treibern, gibt keine für W2k, ist aber sonst kein Problem).

Weiss jemand Rat? Danke vielmals!

Herman Munster (Anonym) „Stocken von W2k kombiniert mit hässlichem Piepen“
Optionen

Das ist das Problem und dürfte auch schon die Lösung sein: Hardwaretreiber für W2K müssen W2K-konform sein, sind
sie es nicht... tschja.

Läuft Dein W2K mit aktivem ACPI? Dann sieh mal in den Gerätemanager, ob da wieder einmal zig Geräte auf demselben IRq
laufen und die Soundkarte mitten dabei. Der MIDI-Port einer Soundkarte und der I/O-Port einer SCSI-Karte stimmen überein,
sofern beide im Auslieferungszustand betrieben werden, das geht dann ohne Zanke der beiden nicht glatt. "Schnell"test dafür:
Soundkartentreiber deinstallieren, runterfahren, Karte raus, neu booten. Das Gepiepse ist nun zwangsläufig weg, aber auch das
Ruckartige? Falls ja, hast Du den Schuldigen gefunden. Ob allerdings ein irgendwann erhältlicher W2K-Treiber ebendieses
Problem gleich wieder aufbringt oder nicht (mit oder mit ohne aktiviertem ACPI), muß nun die Zukunft zeigen.

Ruckt es aber immer noch, dann kommt nur eine Intensivst-Hardwareinstepktion in Betracht, d.h. BIOS kontrollieren (auch:
BIOS-Werte mit Systermstandards überschreiben), korrekter Sitz ALLER Kabel (BEIDE Enden!), miß mal die Länge
des EIDE-Kabels, darf glaub ich nicht länger als 30cm sein. CHKDSK bzw. SCANDISK Viren/Trojanerchecks laufen lassen.

Ist auch bei allen Treibern eine W2K-Ausführung in Gebrauch???

Am wahrscheinlichsten ist aber die Soundkarte mit seinen z.Zt. nicht passenden Treibern der Grund für den Murks.