Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Soundblaster unter Win 2000 wird nicht erkannt

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Nabend!

Ich habe heute zum ersten mal Win 2000 auf meinem Rechner installiert und musste jetzt feststellen, dass von meinem Board (ASUS A7V133)keine PCI Karten mehr registriert werden. D.h. das weder meine Soundkarte noch meine TV-Karte von dem Rechner erkannt und integriert werden :(
Die Fritzkarte wurde hingegen bei der Installation einwandfrei erkannt...

Ist das möglicherweise ein Einstellungsfehler im BIOS (und wenn ja welcher) oder liegt das an Win 2000 ????

Auch ein Herausnehmen dieser PCI Karten hat keinerlei Wirkung gezeigt.

Vielleicht weiß hier ja jemand einen Rat... im Voraus schonmal vielen Dank !

(Anonym) Nachtrag zu: „Soundblaster unter Win 2000 wird nicht erkannt“
Optionen

TV-Karte: Dafür musst du natürlich Treiber installieren, win2k erkennt praktisch keine einzige TV-Karte. Welche Soundblaster hast du denn? Nicht alle werden von win2k durch mitgebrachte Treiber unterstützt. Stell den genauen Typ deiner Soundkarte fest, und suche bei creative labs / deienr Treiber-CD nach Treibern dafür. Genau wie für deine TV-Karte, schau auf der Herstellerseite oder deiner Treiber-CD nach Treibern für win2k.

(Anonym) Nachtrag zu: „TV-Karte: Dafür musst du natürlich Treiber installieren, win2k erkennt...“
Optionen

Hmmm, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. :(
Die passenden Treiber für meine Soundblaster Live Value und meine Hauppauge Win TV Karte habe ich mir gezogen, allerdings kommt bei dem Versuch diese zu installieren die Fehlermeldung, dass die Karten gar nicht installiert seien.

Obwohl sie in den PCI Slots stecken werden sie nicht erkannt und im Gerätemanger auch gar nicht angezeigt. Die einzigen Karten, die im PCI Slot stecken und erkannt wurden, waren die Fritz Karte und der SCSI Controller.
D. h. bei Soundkarte und TV Karte wird auch keine Fehlermeldung im Gerätemanager ausgegeben, dass die Treiber installiert werden müssen, da diese von der Hardwareerkennung gar nicht erst entdeckt werden!

(Anonym) Nachtrag zu: „Soundblaster unter Win 2000 wird nicht erkannt“
Optionen

Du solltest die Trägerplatine überprüfen.