Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

So kann man sich den Tag versauen(!)...

Hoshi / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute,
ich möchte euch nun eine kleine persönliche geschichte aus der computerwelt erzählen, die mir gestern widerfahren ist.
zuvor möchte ich anmerken, daß ich schon seit vielen jahren mit dem computer zutun habe, aber vorwiegend mit win95 arbeite.
-------------------------------------------------
--> nun zu meiner geschichte: ich habe mir letzte woche eine neue platte gekauft (Western Digital, WD600AB 60.0GB) und gestern den kläglichen versuch unternommen, win2kpro auf dieser platte zu installieren, was teilweise verheerende folgen mit sich brachte: zwar läuft jetzt mein windows wieder, allerdings hat sich dadurch mein cd-rom verabschiedet, und ein ide-kabel (durch vieles umstecken ;)) --> immerhin 20,-DM(!) ebenfalls...achja, den finger habe ich mir auch gechnitten... ;)
-------------------------------------------------
wie es dazu kam: also, zunächst mal habe ich die platte sachgemäß eingebaut (an den secondary master, meine alte platte hängt am primary master...).
so, dann habe ich die platte in eine primäre partition (2 gig, für das betriebssystem), und eine erweiterte mit 2 logischen laufwerken unterteilt.
demnach ergab sich dieses bild: -C: 1.partition der alten platte, D: prim. p. der neuen platte, E: und F: für die jeweils log. laufwerke, und G: für das cd-rom...
anschließend habe ich von der win2k-cd gebootet (da ging mein cd-rom noch;))und auch win ohne probleme installiert und gestartet.
soweit sogut, allerdings, als ich dann die treiber für meine grafikkarte installieren wollte, musste ich feststellen, daß mein cd-rom nicht mehr funktionierte...was ich komisch fand, denn paar minuten zuvor hat windows ja noch dateien kopiert (vor dem neustart!)
- ich muß dazu sagen, daß das cd-rom SCSI ist und mit dem AHA-Adaptec-2940UW controller die einzig verbliebene scsi-komponente im rechner ist... --> das cd-rom wird zwar im bios erkannt usw., allerdings bleibt der boot-vorgang nach der erkennung einige sekunden stehen und die diode des cd-rom leuchtet dann stetig (blinkt nicht), was wohl bedeutet, daß die cd nicht gelesen werden kann...
-------------------------------------------------
so, soviel bis jetzt...
jetzt kommt der teil, den ich mir selbst zu verschulden habe:
wie ihr wisst, gibt win2k einem die möglichkeit, das betriebssystem beim boot zu wählen...also, habe ich win95 (von alter platte) gestartet und festgestellt, daß win2k einige dateien in c:\\ abgelegt hat, wie z.b.: "ntldr", "boot.ini", usw....
ich dachte das sei ein fehler (wie so oft bei MS) von win2k, da meine alte platte auch unter win2k den laufwerksbuchstaben c: hatte...und habe die dateien nach d: verschoben/gelöscht(?)...
beim erneuten hochfahren, gabs dann, wie ihr sicher schon erwartet, eine fehlermeldung "ntldr konnte nicht gefunden werden"...und ich konnte weder win95 noch win2k starten =(
nach vielen versuchen und rumstecken der kabel (wollte das cd-rom wieder ans laufen bringen...), kam ich dann zum entschluss, daß die neuinstallation von win95 die einzige alternative ist, weil unter dos die systemdateien von windows schreibgeschützt und versteckt waren und ich somit die alte version nicht wieder herstellen konnte...
also war ich dann mind. 1½ stunden (es war mittlerweile 1 uhr morgens) damit beschäftigt, windows von diskette(!) neu zu installieren...
zum glück läuft jetzt alles wieder wie vorher (bis aufs cd-rom), und ich habe jetzt eine sicherheitskopie von windows auf der platte, damit sowas nicht wieder passiert...;)
-------------------------------------------------
im moment ist mir die lust, einen 2ten versuch zu starten vergangen...aber wenn ihr tips und vorschläge habt, wie man es "richtig" macht, wäre ich euch trotzdem sehr dankbar... ;)
auch wenn ihr eine idee wegen dem cd-rom habt, würde ich sie gerne wissen...
also, hab jetzt ertmal genug von computern und geh jetzt ne runde spazieren... ;)

bis denn...und vielen dank für eure aufmerksamkeit ;)
Hoshi

Big Jim Hoshi „So kann man sich den Tag versauen(!)...“
Optionen

Hallo
Zuesrt einmal hast einen groben Fehler gemacht.
Du hast deine fnktionierende Win95 Platte dran gelassen.
Das sollte man nicht machen, sondern besser nur die Platte dranlassen, auf die Win2000 installiert werden soll.
Somit hättest du immer noch ein funktionierendes Windows95, falls Win200 nicht will.


Gruß Big Jim

thomzi Hoshi „So kann man sich den Tag versauen(!)...“
Optionen

So, da Dein Tag ja jetzt eh versaut ist können wir ja noch ein paar Stunden am PC anhängen.
Ich würde empfehlen noch mal ganz von vorne zu beginnen! Als erstes besorge Dir von PowerQuest die Programme DriveImage und PartitionMagic (waren soweit ich mich erinnern kann vor nicht alzu langer Zeit auf den CD´s der PC Welt) installiere diesen beiden Proggis und das angebotene BootMagic und lasse auf jeden Fall die angebotenen DOS Disketten erstellen!!!!!!! Diese brauchst Du noch Dringenst. Da Du ja eine Sicherungskopie Deines OS hast kannst Du Deine alte Platte erst mal abgeklemmt lassen und später als Master an den Secundary Port oder als Slave an den Primary Port hängen, die neue schnelle WD als Master an Primary IDE!!!!! Mit PM (PartitionMagic) richtest Du dir so wie Gewünscht Deine Partitionen ein z. B. auf der WD 1x4GB Primär LW da aktiv hat es den Buchstaben C, als nächstes noch ein Primärlaufwerk von 4GB (dieses jedoch verstecken!!) dann ein erweitertes Laufwerk mit der gesammten Restgröße der FP alle diese Laufwerke in FAT 32 es sei denn Du willst ein älteres WIN95 verwenden. In dieser erweiterten Partition kannst Du soviele logische Laufwerke wie Du brauchst erstellen. So nun wird´s ernst, auf Laufwerk c wird nun Win2K installiert ich empfehle in NTFS, nachdem dies geschehen ist denn PC mit den PM Disketten neu Booten und die bis dahin versteckte Partition als aktiv markieren und weils so schön ist noch mal neu booten diesmal aber mit einer Deinem gewünschtem OS entsprechenden Startdiskette!! Nach dem Booten als erstes mit dem Befehl Dir überprüfen ob die richtige Partition gebootet worden ist, wenn ja geht es mit der nächsten BS-Installation weiter (falls nicht mit den BootMagic Disketten booten und die entsprechende Partition auswählen Diskette entfernen und mit Enter bestättigen), alternativ kannst Du diese Partition aber auch genauso groß erstellen wie Dein altes Laufwerk c war und deine Sicherung dort hin zurück holen. Da es jetzt aber ziemlich mühselig ist andauernd mit der Diskette von BootMagic zu booten installiere dieses Proggi und richte es Deinen Wünschen entsprechend ein, danach erscheint beim Booten des PC jedesmal ein Menue wo Du das gewünschte BS aussuchen kannst. Wenn Du soweit gekommen bist ist es an der Zeit sich um Deine alte FP zu Kümmern, ich hoffe Du hast Deine BS Sicherung auf der zweiten Partition dieser FP abgelegt. Wenn ja, Prima, klemme die neu FP ab oder deaktiviere sie im Bios boote mit den PM Disketten und richte diese FP wie gewünscht ein, achte nur darauf das auf dieser FP nach möglichkeit keine aktive Primärpartition ist.
So, nun qualmen meine Finger und ich mach schluß mit dem Tippen, bei weiteren Fragen poste erneut im Brett.
Gruß THOMZI

Anonym Hoshi „So kann man sich den Tag versauen(!)...“
Optionen

Welcome to Windows.Windows Systeme müssten eine funktion haben,dass solche dateien, die sehr wichtig sind nicht gelöscht werden können.Dazu muss windows aber dazu gebracht werden,zwischen wichtig un sccheiss zu unterscheiden.Aber wie will man das machen???, die Microblöd programierer sind doch nicht mal im stande das zu tun. so viel zum Thema Microsoft Scheiße
Achmed