Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

SCSI RAID 5 und W2K Installation - Wie wird am besten Instal

derderswissenwill / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Habe ein RAID 5 Server. Nun möchte ich W2K Server installieren.
In den gängigen W2K Unterlagen steht geschrieben, daß nicht alles auf die Systempartition geschrieben werden soll. D.h. LW - C die W2K Grundinstallation, den Rest auf eine andere Partition. (Wegen der Schnelligkeit beim Zugriff). Wenn ich allerdings RAID 5 habe, werden doch alle Daten auf die versch. Festplatten verteilt. Somit gibt es doch kein Geschwindigkeitsproblem und kann doch eine große C - Partition anlegen.
Hat jemand Erfahrung mit der W2K Server installation ??? Wie ist die beste Konfiguration. W2K mit ADS auf C, Daten auf D ??? oder so ???

Danke im Vorraus

;o) derderswissenwill „SCSI RAID 5 und W2K Installation - Wie wird am besten Instal“
Optionen

das besagt eigentlich so viel, wie daß du z.b. bei fileservern die publicverzeichnisse, bzw. arbeitsverzeichnisse nicht auf die selbe platte legen sollst, wie das system, zum einen aus sicherheits und backupgründen, zum anderen wegen gegenseitiger behinderung bei daten und systemzugriffen. auch bei einem raid5system würde ich dir raten, das system nicht auf das raid zu legen (wenn es sich um eine ernsthafte serverkonfig handelt). übrigens mußt du bei raid die platten im raid als eine platte ansehen (da es ja meist ein logisches laufwerk darstellt, oder mehrere). eine sinnvolle konfig ist, das system auf eine extra systemplatte, daten, benutzerkonten bei domänencontrollern, homelaufwerke auf das raid.

derderswissenwill Nachtrag zu: „SCSI RAID 5 und W2K Installation - Wie wird am besten Instal“
Optionen

Hallo ;o), dies ist die Antwort die ich gesucht habe.
Habe ich dies richtig gelesen, nur das System auf eine extra Systemplatte, den Rest auf das RAID ???

;o) derderswissenwill „Hallo o , dies ist die Antwort die ich gesucht habe. Habe ich dies richtig...“
Optionen

mit system meinte ich das system selbst und alle programme, die unter dem system laufen. hängt aber wirklich auch von der art des servers ab. grundsätzlich ist es so, alles, was zum betrieb des systems notwendig ist nicht auf die selben laufwerke legen, wie die daten, die über das netzwerk geliefert werden sollen, damit verringerst du die gegenseitige beeinflussung am besten.

derderswissenwill ;o) „mit system meinte ich das system selbst und alle programme, die unter dem system...“
Optionen

Danke, super Auskunft. Da ich ja nun endlich einen Spezialisten gefunden habe, kannst du vielleicht mir noch einen Tip geben. Versuche mich etwas weiter zu bilden und möchte (wenn dieser Server läuft) noch einen Server(mit Exchange2000) in eine W2K Domäne integrieren. Somit der 1. Server mit ADS der 2. mit repl. der ADS und Ex2000. Müsste doch theoretisch so funktionieren ??