Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Rechner läuft nicht mehr nach XP deinstall

(Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

nachdem ich erfolglos versucht habe XP zu inst. habe ich meine
HD wieder neu formatiert und versucht ME zu installieren.
Nun habe ich folgendes Fehlerbild.
Sobald ich ein USB Gerät anschließe stürzt der Rechner ab.
(habe ein Freeze und das war es)

Habe es dann mit Win98 versucht da stürzt der Rechner dann ab sobald die Soundkarte angesprochen wird.

Verändert XP irgendwelche Einstellungen die nach einem Format immernoch gültig sind???

lisahund (Anonym) „Rechner läuft nicht mehr nach XP deinstall“
Optionen

Hallo,
XP benutzt im Gegensatz zu früheren Versionen nicht mehr FAT 32 für die Festplatte, sondern das neue Dateisystem NTFS. Bei mir waren die gleichen Probleme, versuch doch mal ( ist ja jetzt sowieso egal ) FDisk auzuführen, und dann nochmal Installieren. Bei mir hat das funktioniert, Windows XP läuft jetzt stabil.
Henry

(Anonym) Nachtrag zu: „Rechner läuft nicht mehr nach XP deinstall“
Optionen

hallo,
wenn du einmal das dateisystem ntfs draufhast, dann ist das auch endgültig. das heißt du kannst nur noch win 2000 oder xp auf die platte machen. ich weiß vom hörensagen das es eine software gibt die den prozess umkehren kann. vieleicht weiß da aber ein anderer mehr als ich.

Optionen

ROFL, was erzählst du den fürn quatsch. einmal ntfs, immer ntfs.
*vorlachenvomstuhlkipp*
im übrigen hat er kein ntfs, da er ja ME bzw. 98 schon wieder installiert hat und das ist schwierig mit ntfs.

Optionen

das umwandeln geht übrigens mit partition magic

Optionen

oder einfach mit fdisk PLATTMACHEN!

Optionen

Nee XP verändert keine Einstellungen des Rechners.
Es kann höchstens sein, dass XP etwas in den Bootsektor der Partition schreibt, was selbst nach dem Format immer noch da ist. Aber dies kann keine Auswirkungen auf das Funktionieren Deiner Soundkarte oder des USB-Anschlusses haben.
Was ist vermute, ist dass im BIOS des Rechners ACPI aktiviert ist, und Dein System damit nicht zurechtkommt. Möglicherweise war ACPI früher nicht aktiviert, und Windows lief stabil - bis zur Neuinstallation, wo er dann ACPI eingebunden hat. Deaktivier das mal, und installier dann Windows nochmal neu (vorher wie schon weiter unten beschrieben, FDISK ausführen, Partition löschen, neu anlegen, formatieren)

Optionen

Gib doch unter DOS einfach mal "fdisk /mbr" ein, um den Bootsektor zu reseten. WinXP schreibt hier seinen Kernel (oder wie man dieses verkorkste Etwas nennen will) rein.

Optionen

erstens kannst du Windows XP sowohl mit NTFS als auch mit einem FAT Dateisystem laufen lassen, und ausserdem sobald du win ME oder 98 installiert hast du sowieso wieder FAT. Dass window XP bei manchen leuten nicht läuft hab ich jetzt auch schon oft gehört, kanns mir aber trotzdem nicht vorstellen (die haben alle irgend nen komischen Bock geschossen....)
aber du kannst mal auf timemix.dd.vu schauen und dir Partition magic 6 ziehen, damit kannst du die platte bereinigen, und kannst dir auch
mal Startdisketten für windowsXP (6 stück) ziehen, damit kannst du
WinXP bestimmt installieren! PS: vielleicht kann dein rechner nur
nicht von CD booten.....
Ausserdem: bei formatieren wird der bootsektor mit gelöscht!
Nur das BIOS wird nicht verändert beim formatieren (lade mal die Standarteinstellungen (schau auch gleich mal nach ob von CD gebootet werden kann.... XP kannst du ganz bestimmt installieren, kann mir nicht vorstellen wieso nicht! aber wer weis, vielleicht täusch ich mich auch....)