Bin absoluter win2000-neuling und habe ein problem. habe vor kurzem als administrator patrizier2 installiert und versuchte daraufhin, dieses als normaler benutzer zu starten. Obwohl ich den gesamten Ordner für JEDEN freigegeben habe, erhalte ich eine fehlermeldung, dass ich zur ausführung dieses programmes administratorenrechte benötige. wer kann mir helfen ???
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Bei W2K gibt es für solche Fälle die RunAs.exe. Damit kann man Programme aufrufen und starten, die eigentlich für einen anderen Userlevel gedacht sind. Das gilt aber NUR für DIESES eine Mal und nicht für immer, d.h. wird das Programm (und damit auch RunAs.exe) beendet und dieser "Zustand" auch. Dann ist alles wieder wie vorher. Jede/r ist wieder, was er/sie war und ist und muß mit seinem/ihrem garstig´ Schicksal zurechtkommen, schluchz.
Man muß dafür natürlich deren ID und Passwort kennen. Und ob sich DEIN Programm davon foppen läßt, muß man ausprobieren.
Geh in den Kommandozeilenmodus (Start - Ausführen - "CMD" eintippen und START anklicken bzw. das Icon auf dem Desktop), dann einfach mal "runas" eintippen und die Erklärung zu den Optionen lesen. RunAs.exe und das jeweilige Programm müssen jedesmal von neuem aufgerufen werden, also ggf. Icon anlegen. Aber Achtung: das ist damit auch ein Sicherheitsrisiko, weil jeder/jede, dessen/deren geistige Fähigkeiten einen Mausklick ermöglichen bzw. zulassen, können das auch starten!