wenn ich win xp neuinst. möchte kommt ein blue screen mit der meldung IRQl_leve_or_equal. Was heißt das und was kann ich tuen. Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet
THX
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Würed mich freuen, wenn du ein bißchen über deine Hardware schreiben würdest, denn dann erst gilt der berühmte Satz: "Hier wird ihnen geholfen"! Als erster Anhaltspunkt: Diese Fehlermeldung "IRQL_not_less_or_equal" (so heißt die nämlich korrekt) tritt auf, wenn von einem Kernelmode-Prozess bzw. ein Treiber versucht in eine falsche Adresse zu schreiben auf die er kein Zugriffsrecht hat.
Meist passiert das, wenn ein Programm von einen fehlerhaften Zeiger, auf die falsche Adresse verwiesen wird. Das Programm versucht nun auf diese fehlerhafte Adresse zuzugreifen, was zu einen Fehler führt. Passiert das im Benutzermodus, kommt es zu einer Zugriffsverletzung und das Programm wird beendet. Passiert das aber bei Treibern, die ja meist im Kernelmodus ausgeführt werden, so wird eine STOP 0x0000000A Meldung ausgegeben.
Um jetzt herauszufinden welcher Treiber diese Meldung verursachte, muss man diese Fehlermeldung auswerten. Ich versuche hier mal anhand einer Beispielfehlermeldung aufzuzeigen welche Informationen was aussagen.
STOP 0x0000000A(0xZZZZZZZZ,0xYYYYYYYY,0xXXXXXXXX,0xVVVVVVVV)
IRQL_not_less_or_equal
** Address 0xVVVVVVVV has base at [address] - [driver]
Parameter - Bedeutung:
0xZZZZZZZZ - Falsche Adresse auf die verwiesen wurde
0xYYYYYYYY - IRQL, der erforderlich war, um auf den Speicher zuzugreifen
0xXXXXXXXX - Zugriffsart (0 lesen oder 1 schreiben)
0xVVVVVVVV - Adresse der Instruktion, die versuchte auf den Speicherbereich zuzugreifen
Liegt der letzte Parameter (0xVVVVVVVV) im Adressbereich eines Gerätetreibers des Systems, weiß man, welcher Gerätetreiber gerade lief, als der Speicherzugriff geschah. Dieser Treiber ist oft in der dritten Zeile des STOP Bildschirms zu finden.
Kann natürlich auch sein, das irgendwas (Speicher, Grafikkarte) kaputt ist oder der Prozessor zu heiß wird.
ok mal was zu meiner hardware ich habe einen AMd Ahlon 1,4 GHz 256 MB sDram 133; Geforce 2MX 32 MB; tealtek netzerkkarte; Mainboard von Chaintech mit via chipsatz; das merkwürdige ist ja unter win 98 läuft er.
