Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Nur für NT4.0 Gurus!

wai (Anonym) / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes Problem: Am Server Laufwerk X:\\ Erstelle ich als Domänen-Admin A einen Ordner. Insgesamt gibt es 3 Domänen Admins: A, B, C

Wenn ich jetzt die Berechtigung von meinen erstellten Ordner auf dem Laufwerk x:\\
so ändere, daß nur Admin A (also ich selbst) vollzugriff hat und B und C keinen Zugriff haben, hat Admin b und C wirklich keinen Zugriff auf diesen Ordner. Jedoch kann Admin b und c ohne weiter hergehen und den Besitz dieses Ordners übernehmen, womit beide Admins wieder vollzugriff auf diesen Ornder haben.

Gibt es eine Mögichkeit, daß ich unter 3 Domänen Admins nur einen Admin berechtigungen auf einen Ordner zuweise, wo dann nicht wieder die andern zwei admins den Besitz übernehmen können und sich somit wieder den vollzugriff des Ordners erlangen?

Ich glaub hier gibt es keine Lösung - oder kennt vielleicht jemand Bill Gates private handynummer?

(Anonym) wai (Anonym) „Nur für NT4.0 Gurus!“
Optionen

"Ich glaub hier gibt es keine Lösung " -- Ganz genau !!!

"oder kennt vielleicht jemand Bill Gates private handynummer? " -- nützt nichts, der hat noch nie Admin-Rechte besessen. :-))

(Anonym) wai (Anonym) „Nur für NT4.0 Gurus!“
Optionen

Bei einem Ordner geht das wohl nicht.
Einen ganzen Server oder Workstation kann man soweit ich NT verstehe schon vor anderen Admins schützen...
Aus der lokalen Admingruppe die Domainen Admins bzw. Gruppen austragen, und eventuelle lokale Adminaccounts löschen, bzw. Passworte
ändern.

Mehr fällt mir auch nicht ein

Gruß Michael

P.S. In solchen Fällen packe ich alles in ein passwortgeschütztes ZIP-File...

blackhouse wai (Anonym) „Nur für NT4.0 Gurus!“
Optionen

danke euch

Der Admin (Anonym) wai (Anonym) „Nur für NT4.0 Gurus!“
Optionen

nein das hat auch nen namen, wie hiessen das gleich? sicherheit durch *irgendwas*. das haben die msler da eingebaut wegen irgendwelchen regierungs blabla, kann sein C2 oder sowas.

ich glaube du verstehst das prinzip nicht richtig: domänen admins haben immer überall zugriff. das ist eben so definiert. wenn du das nicht willst, darfst du keinen zum domänenadmin machen und fertig ist das!

Der Admin

(Anonym) Der Admin (Anonym) „nein das hat auch nen namen, wie hiessen das gleich? sicherheit durch irgendwas...“
Optionen

Das mit dem Domänen Admin haben immer und überall zugriff ist ein Märchen. Ein normaler Benutzer der sich auf einem Neztlaufwerk einen
Ordner erstellt und dann die Berechtigung ändert, und das kann er da er den Ordner erstellt hat, alle rauswirft außer sich selbst, dann kann der Domänen Admin weder rein noch sich das recht zuweisen.

(Anonym) Nachtrag zu: „Das mit dem Domänen Admin haben immer und überall zugriff ist ein Märchen....“
Optionen

Ein Netzlaufwerk (Domäne vorausgesetzt) befindet sich auf einem NT-Server (ebenfalls vorausgesetzt) oder was laufen bei euch für Server? Jeder NT-Server verfügt***immer*** über die administrativen Freigaben (C$, D$...), die eben grade für Domänenadmins erfunden wurden. Sorry aber da musst du wohl mal ein gutes Buch drüber lesen...


xafford (Anonym) „Das mit dem Domänen Admin haben immer und überall zugriff ist ein Märchen....“
Optionen

sorry, aber da muß ich dir widersprechen, es ist kein märchen, da ich das schon häufiger machen musste um an wichtige daten ranzukommen. es geht allerdings über den umweg bestiz übernehmen und dann erst berechtigungen ändern. wenn der admin nicht in der berechtigung steht, dann klappt das direkte ändern der rechte nicht, deswegen muß der admin erst den besitz übernehmen. auf diesem weg gehen dann allerdings alle vorherigen rechte verloren. anderst, wenn der admin vorher irgendein recht an der datei oder dem verzeichnis hatte, dann bleiben alte rechte bestehen.

Herman Munster wai (Anonym) „Nur für NT4.0 Gurus!“
Optionen

Ich würde sagen, der einzigste Weg, den Ordner nur Dir zukommen zu lassen, besteht darin, ihn mit einem geeignetetn Tool zu verstecken bzw. zu verschlüsseln.

blackhouse Herman Munster „Ich würde sagen, der einzigste Weg, den Ordner nur Dir zukommen zu lassen,...“
Optionen

Vielen Dank, alles verstanden.

mfg Blackhouse

(Anonym) wai (Anonym) „Nur für NT4.0 Gurus!“
Optionen

es gibt nur eine möglichkeit, aber wenn du die anwendest, dann steinigen dich deine admin kollegen...nimm den admins die berechtigung zum besitz übernehmen (ja, das kann man ;o) )...und trage dieses recht nur dir ein.

(Anonym) wai (Anonym) „Nur für NT4.0 Gurus!“
Optionen

High;-)

leider können sich die anderen Domänen-Admins das Recht wieder zuweisen...

MfG;
Frank

(Anonym) Nachtrag zu: „High - leider können sich die anderen Domänen-Admins das Recht wieder...“
Optionen

sorry, stimmt...