Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

NT4 sieht CD-Drive an IDE nicht

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Net\'ler,

habe heute ein CD-Laufwerk in den Rechner eingebaut. Leider erkennt NT4WS(SP5) dieses Laufwerk nicht.
Das Laufwerk ist als Master am primären IDE-Port angeschlossen. Das BIOS, DOS und Win98 erkennen das
Mitsumi-Laufwerk problemlos. Nur NT sagt überhaupt nichts dazu, auch nicht im Ereignisprotokoll und in der
NT-Diagnose. Kann es daran liegen, daß NT vorher noch nicht mit IDE-Drives umgehen mußte, weil die
Festplatten und das andere CD-Drive über SCSI laufen? Ich weiß, daß NT nicht die ausgefeilte Hardware-Erkennung
hat wie Win9x. Muß in NT ein spezieller Dienst gestartet werden, damit evt. ein Treiber für IDE eingebunden wird.

Fragen über Fragen...

danke
frank

(Anonym) Nachtrag zu: „NT4 sieht CD-Drive an IDE nicht“
Optionen

Hallo,

schaue mal in der Systemsteuerung unter dem Punkt5 SCSI Adapter.
Findest du da einen IDE-Controler?
Ja: Gibt es dort dein CD-Rom
Ja: Unter Geräte schauen ob ATAPI gestartet ist.
Ja: Weis nicht weiter...
Nein: Starten
Nein: Dort installieren
Nein: Dort installieren
Wenn alles nicht funktioniert...Weis ich nicht weiter.

Gruß
René

(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo, schaue mal in der Systemsteuerung unter dem Punkt5 SCSI Adapter. Findest...“
Optionen

Hi!

Dies hatte ich auch schon kontrolliert. In der Systemsteuerung/SCSI taucht das CD-Laufwerk auf. Dort steht auch, daß
es betreibsbereit sei, obwohl bei der Gerätezuordnung steht, daß sie nicht verfügbar ist, da der Treiber nicht geladen sei.
Welcher Treiber? Brauch das CD-Laufwerk einen eigenen Treiber? Der Atapi-Dienst ist auch gestartet. Im Festplattenmanager
taucht das Laufwerk allerdings nicht auf, so daß ich keinen LW-Buchstaben zuweisen kann.

Bye
Frank

Herman Munster (Anonym) „NT4 sieht CD-Drive an IDE nicht“
Optionen

Wenn das Dein erstes EIDE-Gerät überhaupt ist, dann muß in der Systemsteuerung - SCSI-Icon (auch bei EIDE) der atapi-Treiber von CD nachinstalliert werden.

Kann auch ganz einfach sein: starte Windisk.exe und siehe nach, ob das neue CD einen Laufwerksbuchstaben abbekommen hat. Falls nicht, gib ihm einen und die Welt hat ein Problem weniger. Vor dem Beenden des Programmes aber stets die aktuelllen Laufwerks-Buchstaben-Zuordnungen auf Floppy schreiben (Befehl im Datei-Menü) und bei späteren Änderungen stets aktuell halten. Diese Floppy dient auch dazu, die Zuordnungen wieder herzustellen, sollte diese mal ganz oder in Teile verloren gegangen sein. NICHT möglich ist allerdings eine hardwaremäßige Einflußnahme, d.h. ist z.B. eine HD im Eimer, kann man mit dieser Floppy absolut nichts dagegen tun, nur, wenn lediglich der Buchstabe dieser HD weg ist