Nach der Installation von Windows NT4.0 wird mein CD-ROM Laufwerk nicht mehr erkannt. Die Methoden, die VIA Treiber zu laden schlugen alle fehl (sowohl während der Installation "Liste der Massenspeicher / per Diskette" als auch die im Mainboard-Manual beschriebene nachträgliche Installation in der Systemsteuerung).
Beim Versuch die Treiber nachträglich zu aktualisieren läuft das Treiber-Installationsprogramm, auch der von mir gewünschte IDE Treiber wird in der Liste angezeigt, wenn ich diesen dann markiere und auf Installieren klicke bekomme ich nur die Meldung:
"Bitte legen Sie die Diskette mit der Bezeichnung VT82C580 ein in Laufwerk A:"
Obwohl die Treiberdateien auf der Diskette sind und die Pfadangabe a: korrekt eingetragen ist (auch ein Umbenennen der Diskette brachte nichts) beharrt das Programm auf seiner Aufforderung die o.g. Diskette einzulegen. So eine Diskette existiert aber nirgendwo. Weder in der Mainboardbeschreibung, noch im Manual der Treiber-CD ist von einer solchen Diskette die Rede.
Was kann ich tun damit mein CD Laufwerk korrekt erkannt wird ?
Für jede Hilfe dankbar
Jörg
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Hallo Jörg,
Dein Problem liegt nicht am Chipsatz, sondern sehr wahrscheinlich beim OS! Stell mal unter START*EINSTELLUNGEN*SYSTEMSTEUERUNG*GERÄTE die "Startart" bei "CDFS" von "Deaktiviert" auf "Automatisch" oder "System"! Nach dem nächsten Neustart sollte dann Dein CD-Rom funktionieren...
HOPE_THIS_HELPS
KOV
P.S.: Die Sternchen stehen natürlich für Backslash.
Danke, aber das war´s nicht.
Ich habe mittlerweile die Lösung gefunden. Es lag wirklich nicht am Chipsatz.
Das Problem war die große Festplatte (über 8GB). Das CD-ROM Laufwerk taucht auf, wenn man beim Installieren das ATAPI.SYS servicepack4 update lädt, das eigentlich für die Erkennung von HDDs > 8GB nötig ist. Unter http://support.microsoft.com/support/kb/articles/q191/7/74.asp
kann man sich eine ATAPI.EXE runterladen, die dann auf Diskette kopieren und anschließend dort (auf der Disk) ausführen. Die EXE erstellt dann auf der Diskette 4 Dateien die man bei der Installation bei der Erkennung von Massenspeichern laden kann. Die selbe Prozedur wie beim Laden von SCSI-Treibern. Das ist meine Antwort auf meine Frage. Hoffe, dass Andereren, die dieses Problem haben damit geholfen werden kann.