Hallo PC-Freunde,
bei der Installation von W2K auf einem Nicht-Raid-System (Computer 1) bekam ich die Fehlermeldung "Irql_not_less_or_equal"
(Beitrag dazu habe ich bei Nickles gelesen, hat mir aber nicht geholfen). Unter NT gelingt eine Installation nur, so
erfuhr ich weiter, wenn NT auf dem 1. IDE-Port als Master installiert wird. Das Umstecken des Festplattenkabels
(bisher an IDE 2) half sofort.
Jetzt plane ich am Computer 2 eine zweite Festplatte einzubauen, um einen Raid-Controller im Raid 0 Modus zu nutzen
(MoBo Abit KT7-Raid, KX133). Danach muss W2K neu installiert werden (lt. Nickles). Der Raid-Controller verwaltet die
Ide-Ports 3+4. Es liegt irgendwo auf der Hand, dass ich bei der Installation nicht zwei Platten im schnellen Wechsel
jeweils an IDE 1 stecken kann. Andererseits kann ich mir aber nicht vorstellen, dass eine Installation von W2K an
einem Raid-Controller gar nicht möglich ist.
Wer hat guten Rat. Vielen Dank im voraus!
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Hallo.
Bei der Installation von W2K F6 drücken (wenn am unteren
Bildrand dazu aufgefordert wird) und per Diskette den
Raid-Treiber einbinden.
Das sollte funzen.
Das funzt tatsächlich,
ich habe es nämlich auch so gemacht.
Hi Fiddler,
der Controller wurde im Computer 1 (nur eine Festplatte) richtig mit entsprechender Treiberdiskette (Highpoint, HOT ROD 100) installiert.
Trotzdem gab es den Bluescreen mit der "IRQ..." Fehlermeldung und die Vollendung des W2K-Setups war nur nach
Umstecken des Festplattenkabels von IDE 3 auf IDE 1 möglich.
Kann es sein, dass beim Neustart des Systems (beim Setup) die Boot-Optionen im BIOS auf RAID-Controller umgestellt
werden müssen?
IDE-Raid-Controller werden von MS-Systemen immer als SCSI-Controller erkannt, daher liegst Du mit deiner Vermutung richtig!!!
Und vor allen Dingen was bitteschön heißt :
"Der Raid-Controller verwaltet die Ide-Ports 3+4" ???
Der Hot-Rod100 hat zwei Ports wo man tut anschließen feste Platte.
Danach wird im Bios des Controllers der Raid-Modus aktiviert.
1 Platte von beiden muß im Bios (des Controllers) als Boot- Platte angegeben werden.
Und denk dran immer zwei gleiche Platten mit der selben Firmware nehmen; der Hot-Rod wird es Dir danken.
Ich hab leider 2x30GB IBM DTLA 307030 dran,
die funzen nicht so gut mit dem Hot-Rod wie die Maxtor MAX, gute Startwerte (68MB/s) aber dann geht's ganz schnell mal runter auf ca. 45MB/s, die MAX lauft da kontinuierlicher.
Have fun
Bye