Hallo,
ich beabsichtige meine Festplatte zu formatieren und Win 98 neu zu installieren. Mich würde interessieren, ob ich nach Ausführung von "format c:" normal auf mein CD-Rom-Laufwerk zugreifen kann, oder ob ich irgendwas machen muß um den Zugriff auf mein CD-Rom-Laufwerk zu erhalten.
Danke!
Gruß Klaus
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Wenn Du die Festplatte formatierst, hast Du natürlich keinen Zugriff auf Dein CD-ROM Laufwerk mehr. Das liegt daran, dass dann kein Treiber mehr vorhanden ist. Win 98 hat bisher automatisch einen Treiber geladen. Sonst würde Dein CD-ROM Laufwerk vom System nicht erkannt.
Gibt es denn bei Deinem CD-ROM Laufwerk noch eine Treiberdiskette für DOS? Ansonsten musst Du eine Diskette bootfähig formatieren. Hier die Datei MSCDEX.EXE aufspielen und die Autoexec.bat und Config.sys Dateien entsprechend modifizieren. Dann läuft Dein CD-ROM Laufwerk wieder und Du kannst das Windows neu aufspielen.
Im Unterschied zu Windows 2000 oder NT ist die Win 98 CD nicht bootfähig. Bei Windows 2000 könntest Du, so dass CD-ROM Laufwerk im Bios als Bootlaufwerk eingerichtet wurde, nach dem Formatieren der Platte einfach direkt von CD booten.
Natürlich ist die win98-CD bootfähig, jedenfalls alle OEM-Versionen sind es. Dazu noch ist im Lieferumfang von win98 eine Startdiskette enthalten, die generische Treiber für fast alle IDE- und SCSI-CD-Laufwerke enthält.
