Hi Leute, habe mir die Vollversion von Windows XP Prof zugelegt.
Jetzt meine Frage, kann ich es über mein Windows 98 SE drüberinstallieren, oder muß meine Festplatte zu formatiert werden.
Vielen Dank im voraus für eure Tips und euer Wissen.
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Hallo,
das "Drüberinstallieren" ist grundsätzlich möglich, es werden dabei auch alle Systemdateien und Treiber ausgetauscht. Allerdings bleiben ein paar inkonsistenzen im System zurück. Beispielsweise sollten alle Benutzerrelevanten Daten unter "C:\\Dokumente und Einstellungen\\Username" liegen. Bei eine Update von Win98/ME bleibt aber auch der "Eigene Dateien"-Ordner sowie die Startmenüeinträge und Desktopeinstellungen unter c:\\windows erhalten, sodaß teilweise an mehreren Stellen auf Daten zugegriffen wird.
Eine Neuinstallation ist also immer der bessere Weg.
Solltest Du das NTFS-Dateisystem verwenden wollen (was ich empfehlen würde), ist zwar theoretisch auch eine nachträgliche Konvertierung möglich, aber nicht die beste Lösung.
Stefan
Ich würde Dir raten, WIN XP auf eine Partition zu legen und WIN 98S auch auf Deinem Rechner zu lassen. WIN XP bringt ein Bootmenue mit und dann kannst Du bei jedem Satrt des Rechners wählen, welches BS laufen soll. Ist ne feine Sache.
Genau, das machst du dann so 3 mal, bis du merkst wie Scheiße eigendlich Win 98 gegenüber XP ist. Also formatiere die Platte und nimm nur XP.