Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

HILFE!! Laufwerksbuchstaben-Chaos!!

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe vor Installation von XP meine Platte mit FAT32 formatiert.
Bei der XP-Installation habe ich eine Partition erstellt und NTFS formatiert - dies ist auch das Installationslaufwerk und sollte eigentlich C:\\ sein. Es wurden noch zwei andere Partitionen angezeigt, eine nur 8MB gross, die habe ich gelöscht.
Dummerweise ist jetzt aber die NTFS-Partition E:\\ , die FAT32 ist D:\\ und C:\\ gibts gar nicht !!!

Wie kann ich das wieder hinkriegen ???

mch (Anonym) „HILFE!! Laufwerksbuchstaben-Chaos!!“
Optionen

Nur durch eine Neuinstallation von Windows. Es können zwar im Prinzip alle Laufwerksbuchstaben in der Computerverwaltung unter "Datenträgerverwaltung" eingestellt werden, aber der Buchstabe des Startlaufwerks lässt sich da nicht ändern...

(Anonym) mch „Nur durch eine Neuinstallation von Windows. Es können zwar im Prinzip alle...“
Optionen

Neuinstallation? AARGH!
Naja, momentan hielte sich der Aufwand noch in Grenzen.
Aber wie kann ich verhindern, dass mir das bei der nächsten Installation wieder passiert?
Ich möchte eine Bootpartition C:\ mit NTFS und eine logische D:\ mit FAT32.
Muss ich die jetztige Partitionierung wieder aufheben? Wie mache ich das dann beim nächsten XP-Setup?
Bei der Erstinstallation hat alles geklappt, ich konnte aber die logische nicht FAT32 formatieren, deswegen hab ich mit FDisk die ganze Platte formatiert. Daraufhin entstand der Laufwerksbuchstabe C:\ , die NTFS Partition blieb jedoch unberührt.
Liegt das vielleicht daran? Wenn ja, wie kann ich das wieder aufheben?
Oder noch besser: Wie formatiere ich ALLES und mache es ganz neu ?

(Anonym) Nachtrag zu: „Neuinstallation? AARGH! Naja, momentan hielte sich der Aufwand noch in Grenzen....“
Optionen

hi,du musst bei fdisk "nicht DOS partition" ich glaube es ist nr4 eingeben dann löscht es dir die ntfs.danach wie gehabt deine partition erstellen und format.
ps.xp läuft auch unter fat 32 sogar minimal schneller aber ntfs ist sicherer.
so long
mark

Tomcat (Anonym) „HILFE!! Laufwerksbuchstaben-Chaos!!“
Optionen

ganz einfach. du machts während des setups NUR die NTFS Partion fertig,und installierst auf dieser Windows.
Die Fat erstellst du erst NACH dem Setup mit der Datenträgerverwaltung.

mfg
Tomcat