Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Hilfe ! Installation von Anwendungen unter Win2k unmöglich.

Acader / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich kann unter Win2k keine Anwendungen mehr installieren.
Fehlermeldung:C:\\WINNT\\ System32\\ Config.NT
Diese Systemdatei ist nicht geeignet um Anwendungen für MS Windows + MS DOS auszuführen.
Ich kann auf meinem System eine solche Systemdatei "config.NT"
nicht finden.
Einen Virus habe ich auch nicht im System.
Kann mir mal jemand veraten was ich da tun muß?
Diese Problem hatte ich noch nie und kenne es auch nicht.
MfG Acader

Herman Munster Acader „Hilfe ! Installation von Anwendungen unter Win2k unmöglich.“
Optionen

Die Config.NT ist das NT-Analogon zum Config.SYS von DOS. Die Datei Config.NT sollte im System32-Ordner liegen und hat z.B. bei diesem Rechner hier die Form

[53 Zeilen ausgeREMte Kommentareund Erläuterungen]
dos=high, umb
device=%SystemRoot%\system32\himem.sys
files=20

Das Pendant zu Autoexec.BAT gibt es auch (Autoexec.Nt), ebenfalls im System32-Ordner und enthält:
@echo off

REM AUTOEXEC.BAT is not used to initialize the MS-DOS environment.
REM AUTOEXEC.NT is used to initialize the MS-DOS environment unless a
REM different startup file is specified in an application's PIF.

REM Install CD ROM extensions
lh %SystemRoot%\system32\mscdexnt.exe

REM Install network redirector (load before dosx.exe)
lh %SystemRoot%\system32\redir

REM Install DPMI support
lh %SystemRoot%\system32\dosx

Lege die beiden Dateien nach diesen Mustern(!!) an und Dein Problem sollte erledigt sein.

Acader Nachtrag zu: „Hilfe ! Installation von Anwendungen unter Win2k unmöglich.“
Optionen

Hallo Herman !
Ich habe es so gemacht wie Du es beschrieben hast.Die 2"NT" Dateien
gab es bei mir nicht mehr.Wieso diese weg sind ist für mich unklar.
So ganz geht es aber immer noch nicht.Es erscheint folgende Info:
"Das Win 16-Teilsystem konnte nicht im Protected Mode gestartet werden.DOSX.EXE muß in AUTOEXEC.NT vorhanden und über PATH aufrufbar sein"
Welchen Eintrag muß ich denn in der AUTOEXEC.NT hinzufügen oder wie
auch immer.
Für deine Bemühungen danke ich dir im voraus.
MFG Acader

Herman Munster Acader „Hallo Herman ! Ich habe es so gemacht wie Du es beschrieben hast.Die 2 NT...“
Optionen

Ist denn bei Dir DOSX.exe nicht im System32-Ordner? Das sollte er aber. Würde mich wundern, wenn es anders wäre.

Die PATH-Variable ändert man so: Systemsteuerung - System-Icon - Erweitert - Umgebungsvariablen - unteres Fenster Systemvariablen - auswählen Eintrag PATH - klicken auf Editieren, drin sein muss "%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\system32\WBEM;", mit mehrfach OK klicken bestätigen. Was Du zusätzlich noch einträgst, ist Deine Sache, Trennung der Pfad-Einträge durch ein Semikolon, alles ohne Zwischenräume, so wie schon bei weiland MS-DOS. Diese PATH-Angaben sollten aber eigentlich schon vom Win-Setup so gesetzt sein.

Ich hoffe, nun funktioniert alles.

Übrigens: ich musste auch schon in etlichen Fällen erleben, dass das Setup-Programm für ein 32Bit-Windows-Programm ein 16Bit-Setupprogramm war. Offenbar sogar noch ein Überlebender aus der Win3.1-Zeit: die haben bei der Zielpfad-Eingabe einen Abbruch provoziert ("die Datei [BLABLALMAA] nicht gefunden")- bis ich sowohl beim Installationsquell- als auch beim Zielpfad die DOS-8.3-Namensregel beachtet hatte. Dann ging es auf Anhieb. Vielleicht ist das ja bei Dir auch der Fall.