Hi!
Ich habe da ein wirklich ernstes Problem! Gestern Abend ganz normal Windows 2000 beendet, ins Bett gegangen, eingeschlafen, heute zur Arbdeit gegangen und heute Mittag dann zu Hause an den Rechner, um ein paar MP3 Files runterzuladen. Und dann geht gar nichts mehr!
PC fährt hoch, Windows 2000 Startbild kommt auch noch, Startbalken füllt sich und da wo der Desktop kommen sollte erscheint ein Bluescreen, der soo schnell wieder weg ist, dass ich ihn nicht lesen kann.
Fragen: Was ist da passiert? Jemand eine Idee? Habe neben MP3 Files Saugen und Surfen nicht viel mehr gemacht, lediglich noch den RTL IQ Test deinstalliert.
Kann man den Bluescreen irgendwie "anhalten", damit man lesen kann, was mir Windows damit sagen will?
Wäre nett, wenn der ein oder andere meine Gehirnzellen zwecks Lösung des Problems etwas auf Trab bringen könnte!
MfG
Röpelheimer
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
So spontan fällt mir da nur der abgesicherte Modus ein. Bzw. die Reparatur-Konsole.
Und, nur um die Welt NOCH einmal mit meiner allerhöchstweisen Voraussicht zu belästigen ;-)) : für ganz genau solche Fälle habe ich zwei W2Ks installiert, damit ich von der jeweils anderen ein Registry-Backup anfertigen kann, um es in ganz genau einem solchen Falle mit einer zuvor angefertigten Kopie wieder zu überschreiben, neu Booten, erledigt. ALLES, was W2K weiß und kann, steht in der Registry, ist die im A..rgen, dann hilft nur noch der Austausch gegen eine intakte Kopie, die natürlich VOR Eintreten dieses Fehlers gezogen sein muß...
Eine perfekte, mit NTBackup.exe angefertigte Backupkopie hilft nicht, da ein funktionierendes W2K vorausgesetzt wird, damit NTBackup überhaupt laufen kann. SOLCHE Problem"lösungen" gehen mir nun aber sowas von voll am A..Sitzfleisch vorbei, grrrrr.
Klar, JETZT hilft Dir das gar nichts, aber, wie mein Opa stets sagte: "Man lernst NUR aus Fehlern." wozu ich stets hinzuzufügen pflegte "...am besten von denen anderer".
zweite win2k installation klingt interessannt,
wie funktioniert sowas? instalation auf ne andere platte oder
partition ? und wie startet mann so ne ´zweite installation ?
giebt es eine möglichkeit win2k partitionen zu klonen ?
mit partitionmagik habe ich allerdings eher schlechte erfahrungen gemacht !
Ganz egal, wohin. Ein anderes Verzeichnis auf derselben Partition (=demselben Laufwerk) oder gleicher oder andere Verzeichnisname auf einer anderen Partion - völlig egal. NUR NICHT in das schon existierende Verzeichnis. OK, das würde Dein Problem auch lösen, dann ist aber alles weg.
Das W2K-Setup wird merken, daß es schon ein W2K gibt und wird fragen, ob es in eine neues Verzeichnis installieren soll oder - bei kompletten Verlust der existierenden W2K-Registry - in das existierende. "In ein neues" anwählen. Nun den neuen Pfad angeben, beim selben Laufwerk nur einen anderen Pfad, bei einem anderen Laufwerksbuchstaben darf es auch genau derselbe Verzeichnisname sein. Ansonsten läuft die Installation genauso ab wie beim ersten Mal. Die Liste der Einträge in der C:\\BOOT.INI wird dann um 2 Zeilen ergänzt, die neu hinzugekommenen stehen immer an Anfang. Da die vom Setup.exe immer mit demselben Text ausgefüllt werden, bietet es sich zwingend an, den Menütext in der BOOT.INI (zuvor alle Dateiattribute in einem Dateimanager zurücksetzen, damit Schreibzugriff möglich ist, außerdem muß man als "Administrator" eingeloggt sein), also den Text in den Tüttelchen "blablabla" abändern, damit man sie nicht vertauscht. Soweit ich mich entsinne, wird das jeweils zuletzt installierte WinXYZ, also der oberste BOOT.INI-Eintrag, als automatisch zu startendes, falls nicht anderes gewählt wurde, OS eingetragen, das kann man aber von Hand oder in der Systemsteuerung - System-Icon ändern.
Überhaupt läuft die Geschichte genauso ab wie beim ersten W2K-Setup, nur das Zielverzeichnis ist ein anderes. D.h. jedes Problem, das es beim ersten Setup auch schon gab, kommt nun nochmal...
Gebootet wird dann anhand der Einträge im Bootmanager-Menü, indem man mit den Pfeil auf/ab-Tasten das eine oder das andere W2K auswählt und ENTER drückt. Das jeweils andere W2K ist nun vollkommen ungeschützt. ...was aber auch knallig nach hinten losgehen kann!
Leider: der Registryeditor bearbeitet nur die Registry des gerade laufenden W2K, nicht die des anderen.
Klonen geht, setzt aber ein drittes OS voraus mit Lese- und Schreibzugriff auf die W2K-Partition (NTFS, unterstelle ich einmal). Denn, wie gesagt, ein laufendes W2K schützt seine Dateien. Das gerade laufende W2K kann sich nicht selber klonen, da irgendwann die Geschützen drankommen, dann ist Schluß oder das Geklonte ist unvollständig und nicht lauffähig. Im Prinzip geht das Klonen durchaus, aber dann passen natürlich Hunderte, Tausende oder wenigstens Dutzende von Registryeinträgen nicht mehr, da die natürlich noch auf die alten Einträge zeigen. Und alle ALLE komme man mit dem Registryeditor nicht ran. Aber das "Backup-W2K" muß ja nicht identisch sein mit dem "Haupt-W2K", hauptsache, es hat Zugriff auf die "Haupt-Partition". Wie gesagt, Klonen geht, aaaaber... Ein zweites W2K zu installieren, ist einfacher, schneller und nervenschonender.
Hallo
Hast du vielleicht irgend etws an deinen Partitionen verändert, mit Partition Magic ? Könnte sein , dass der MBR im Eimer ist. Das könnte man wieder herstellen. dazu brauchst du die W2000 CD.Weitere Infos , wenn nötig .