morgen ... wie kann ich in win2k die irq\'s manuell zuteilen? es ist zwar ein häkchen mit "selbst konfigurieren" (oder so ähnlich) aber das ist ausgeblendet. ich hab nämlich das problem das die netzwerkkarte und der usb port auf dem gleichen irq hängen (11), was insofern ein problem ist als noch ein usb-netzwerkadapter am usb port hängt und die beiden sich somit stören ... wer kann mir helfen? im bios geht auch nix zum umstellen ... Danke Max
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Das selbe Problem hatte ich auch.
Netzwerkkarte, Grafikkarte, USB-Port und Soundkarte haben den Selben IRQ.
Die Schlechte Nachricht:
Wenn du ACPI (und das ist Standard) verwendest, kannst du das nicht mehr umstellen. Die IRQ werden bei der Installation zugewiesen und lassen sich nicht mehr ändern.
Die Gute Nachricht: Windows2000 Kann mehrere Geräte an einem IRQ betreiben. Meine Coole konstruktion (oben) funktioniert Problemlos.
Du kannst das nur ändern wenn du im BIOS ACPI abstellst und Win2K neu installierst (F9 beim Setup wählen um ACPI nicht zu installieren)
Oder auch den Slot der NIC-Karte ändern. Bringt aber auch nicht immer was.
f9? meines erachtens nach f5 wenn die frage nach scsi treibern gestellt wird - danach standart pc
irre mich gern
mfg lard
Pardon, zumindest mir wird nicht ganz klar, ob die Geräte nun funktionieren oder nicht. Funktionieren sie,
brauchst und solltest Du auch nichts ändern.
Entgegen jeder Herstellermeinung kann man mehrere Geräte sehr wohl auf demselben IRq laufen lassen, sie dürfen
lediglich nicht alle gleichzeitg in Betrieb sein. Das gilt aber, soweit ich weiß, nicht für Portadressen. Da muß jeder
Beteiligte (z.B. COM oder LPT) seinen eigenen haben. Ebenfalls darf ein IRq nicht an mehrere gleichzeitig vergeben werden,
wenn einer aus dieser Gruppe (z.B. Maus oder Grafiktablett) einen ständig auf einem eigenen besteht. Es sei denn, das
OS ist so pfiffig, daß es diese Klippe mehr oder weniger elegant umkurvt und die Peripheriegeräte erfolgreich foppt.
...bei w2k in acpi hängen standardmäßig alle geräte auf einem irq. wenn alles funzt - lehn dich zurück und lass es so, wie es ist.
GarfTermy
alles quark, normalerweise sollten die herstellertreiber ein irq-sharing garantieren, das ist aber meistens nicht der fall wie man sieht, wenn du im windows die irq's manuell ändern willst, musst du die zuteilung der irq's natürlich dem betriebssystem überlassen, das musst du dann selbstverständlich auch im bios einstellen (irgendwas mit pnp os, blalba..), da dieses sonst eine eigene zuteilung vornimmt. da sich die ganze sache aber nicht ganz so einfach verhält, sondern das betriebssystem durch das acpi beispielsweise ebenfalls in diesen prozess mit eingreifen kann, würde ich an deiner stelle erstmal die karten im rechner tauschen, wenn das nicht funzt kannst du die irqs auch übers bios zuteilen (steht bestimmt im board-handbuch), ansonsten kannst du noch im windows ein com-port sperren oder den druckerport, oder was du halt sonst nicht brauchst. dadurch werden wieder zu verwendene irq's frei. zu sagen ist noch, dass sich meistens zwei slots auf dem board einen irq teilen, deswegen würde ich sowiso erstmal ins board-handbuch schaun.
vergiss das boardhandbuch das bringt nix ... ich hab das selbe probl.
das bios teilt die irq richtig zu nur später in 2k sitzen sie alle wieder auf irq 11 (netzwerk-, sound- , grafikkarte und usb-port)
der vorschlag mit dem acpi abschalten höhrt sich meiner meinung nach vernünftig an das sollte klappen nur wer hat lust sein system neu zu installieren ...
acpi abstellen - dann kannst du die irqs manuell zuordnen
Ähmm, sollte man da nicht auf den Nickles Windows 2000 Artikel hinweisen, bevor man vielleicht alles schrottet?
Hi !
Stimmt man muß die F5 Taste drücken, in dem Moment, wenn in der Fußleiste während der Installation steht:
"Bitte die F6 Taste drücken um Treiber von Fremdanbietern über Diskette zu Installieren( zB. Promisetreiber).
Im übrigen, W2k schert sich nicht die Bohne um irgendwelche manuell im Bios zugeteilten Interrupts.
Bei mir ist der IRQ 9 volle Kanne belegt, läuft aber prima. Auch ein Umstecken der Karten bringt nichts.
Irq 9 ist insofern klar, da das ACPI Managment auch über den 9er Interrupt läuft. Wiso der IRQ 11 dafür genutzt wird ist mir ein wenig unklar.
Gruß Mellino!!
...sehr aktuelllll...
Hallo
Bei mir benutzen ATI All in Wonder Grafikkarte mit TV-Tuner ,Fritz Isdn Karte , Creative Soundblaster und zweimal USB-Controller IRQ 11
Das sind 5 Geräte an einem IRQ obwohl noch unbenutzte IRQ's vorhanden sind.Für mich unverständlich läuft aber ohne Probleme.Einzig bei der Time-Shift Aufnahme des Fernsehprogramms passt Ton und Bild nach einiger Zeit nicht mehr zusammen.Das liegt aber wahrscheinlich nicht am IRQ ,da die normale Aufnahme Problemlos ist.
Gruß Lutz
Bin spät dran - aber trotzdem: eben wegen der IRQ-Problematik hatte ich vor W2000-installation im Bios ACPI abgeschaltet - mit dem Erfolg, dass mein Druckerkombi (HP OJ-R45, AllinOne) nicht arbeitet. Nachträglich liess sich das nicht ändern. W2000 richtet bei abgeschaltetem ACPI die erforderlichen virtuellen dot4Ports nicht ein. Nach Neuinstallation mit ACPI ein war alles ok, aber mehrere Geräte haben den IRQ auf 11 - funktioniert soweit ganz gut. Wie es bei anderen Druckern ist weiss ich nicht, vermute aber, dass es da anders ist.
Die IRQ's die man unter Win2000 sieht sind meist nur virtuelle IRQ's. Das heißt mehrere Geräte werden laut Windows zwar mit nur einem IRQ angesprochen (nämlich alle PCI/AGP Geräte), haben aber trotzdem alle einen eigenen IRQ, den kann man aber nicht sehen. Dies schreibt zumindest www.tec-channel.de (Los N lösch die Schleichwerbung)