Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Fehler in XP - in Zusammenhand mit AMI Bios. APM Einstellungen

Micky / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde,

ich mal wieder....es geht um folgendes (und suche halt vergleichbare User). Rechner schatet unter XP nicht aus.
Langsam, bevor jetzt wieder Leute kommen und sagen: das geht aber so.
Ich weiß sehr genau wie man die Energiesparfunktion unter XP benutzt.
Nein, das Problem liegt hier anders.
Das System ist ein AMD (mich interessieren alle Systeme die mit 2 OS arbeiten).
Das Board ein Gigabyte GA-7VX mit AMI Bios.(ATX)
Im Ami-Bios gibt es keine (KEINE) Funtion um APM zu aktievieren oder nicht.
Ist XP alleine auf dem System, ist es wurst was das Bios im Powermanagment eingestellt ist, alles geht ohne Probleme, Rechner kennt STR, schaltet sich sauber aus.
Nun aber kommt es. Ist Win98 auf C: geht auch alles ohne Probleme.
Nun installiere man XP als 2. OS auf D: kommt der Hammer.
XP installiert eine abgespeckte Einergiesparfunktion. Man kann nicht mehr einstellen ob der Rechner aus gehen soll oder nicht.
Es spielt keine Rolle welche Einstellung man setzt, weder im Bios noch in XP. Xp verweigert das Ausschalten des Rechners. Es wird gar nicht erst der ACPI-Schalter im System installiert.
Win98 macht keine mucken.
Nun meine Frage: Wo sind die Spezies, die das erklären können?
Wer hat ein System mit Win98 und XP und kann mir bestätigen, das beide Systeme den Rechner ausschalten können? Wichtig wäre mir zufällig jemanden zufinden der ähnliches System hat wie oben beschrieben und bei dem es funktioniert.
Hoffe auf rege Beteiligung.
Der Verdacht liegt im Moment auf Bios. Aber eher unwahrscheinlich. Ich tippe auf ein XP-Problem.
(Achja, es ist die Rede von XP-Professionel.
Solong

(Anonym) Micky „Fehler in XP - in Zusammenhand mit AMI Bios. APM Einstellungen“
Optionen

also bei mir gibts da keine probleme... Athlon MP & Elitegroup K7S5A mit SiS735 Chipsatz... sowohl Win 9x als auch Win XP lassen sich in alle ACPI zustände versetzen und wachen ohne probleme auch wieder auf...

(Anonym) Micky „Fehler in XP - in Zusammenhand mit AMI Bios. APM Einstellungen“
Optionen

Hatte auch dieses Problem. C: Winwos ME
F:\windows XP
Keine APM-Anzeige unter win xp

Wie folgt gelöst:
Neuinstallation von xp auf f:
sofort nach dem 1. booten auf F5 drücken, wenn blauer bildschirm kommt
danach auswahl "standard-pc"
danach wie gewohnt weiter

jetzt kannst du als admin in den energieotionen apm-modus aktivieren
eventuel noch poweroffaftershutdown in registry auf 1 setzen
danach neu starten, einloggen
beim nächsten runterfahren sollte es klappen

(Unter win ME no probs)

Viel Glück.

Micky (Anonym) „Hatte auch dieses Problem. C: Winwos ME F: windows XP Keine APM-Anzeige unter...“
Optionen

Ich danke Dir für diesen Lösungvorschlag.
Um ehrlich zusein, bin ich gerade etwas verwirrt.
Wie bist Du darauf gekommen?
(Um ganz ehrlich zu sein ärgere ich mich gerade dermaßen, weil ich vor etwa 20 Minuten den gesamten Rechner gekillt habe um jetzt XP wieder auf c zu ballern und 98SE auf d. Nur, kommen dann andere Probleme? Argl, was soll ich jetzt nur machen. XP auf c oder doch 98 auf c.....

Hey, hat noch jemand Platz auf seinem Schreibtisch? Ich will nicht mehr. Habe hier nen PC über....grrrrr

(Anonym) Micky „Ich danke Dir für diesen Lösungvorschlag. Um ehrlich zusein, bin ich gerade...“
Optionen

Hey Micky,

ich habe auch unter Nickles nach lösungen gesucht.
+ gefunden ! THX to frasier vom 01.11.2001 !!!!!

ich verstehe jetzt dein problem nicht ganz.(verwirrt?!? Warum ?!?)

-> xp hat anscheinend ein problem beim acpi mit 2 betriebssystemen, so jedenfalls nach durchsicht der threads. Deshalb bei der installation von xp beim 1.booten (während deren Installation), wenn
der blaue bildschirm kommt sofort F5 drücken. dann standard-pc auswählen-->damit installierst du xp ohne den acpi-krempel. stattdessen bekommst du ein apm-system. wird dir in der energiever-waltung auch so angezeigt).

auf jeden fall solltest du zuerst das win 98 installieren, damit xp
das schon vorhandene bs erkennt und den bootloader entsprechend ein-
richten kann. da ich xp auf f: habe und me auf c: kann ich dir bei
der laufwerkszuordnung nicht behilflich sein. Probier es doch einfach
(98 hättst du nicht löschen müssen!)

Nur Mut (habe auch 3 Tage an dem Prob gesessen, und 10 mal neuinstallieren war garnix)

Falls deine jetzige konfiguration dein problem gelöst hat, lass
sie doch (winxp auf c:, 98 auf d:).

Chris

Micky (Anonym) „Hey Micky, ich habe auch unter Nickles nach lösungen gesucht. gefunden ! THX to...“
Optionen

Nu geht gar nix mehr. Rechner völlig Platt. XP allein drauf. Immernoch das selbe Problem, XP schaltet nicht ab.
Ich sage ja ich bin zu blöd. Das liegt an diesem verdrehten Bios von Gigabyte.

Micky Nachtrag zu: „Nu geht gar nix mehr. Rechner völlig Platt. XP allein drauf. Immernoch das...“
Optionen

Hehe, und den Fehler gefunden. Es war das Bios. Das war zerschossen. Fragt mich nicht wer oder wie das passiert ist. Ich hatte sonst keine Sorgen damit, mit der ACPI-Mist lief nicht.
Aber wie auch immer. Danke für Eure Tips
Micky