Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Boot-Manager Win2k

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes Problem : Ich habe NT4 und Win2k auf 2 Partitionen installiert und das Ganze über den Win2k Boot-Manager gesteuert. Win2k : Fat32, NT4 : NTFS. Dann bin ich irgendwann mal auf die blöde Idee gekommen, unter Win2k bei den Startoptionen die Dauer für die Anzeige der Betriebssystemauswahl auf 0 zu setzen, als Default Betriebssystem war Winnt4 eingestellt. Somit bootet der Rechner jetzt immer NT4, bloss : Wie komm ich jetzt wieder auf die Win2k Installation ? An die boot.ini komm ich nicht dran, die ist unter NT4 irgendwie gesperrt (Hab keine Admi-Rechte). Und beim Starten kann ich beim Boot-Manager immer nur über F8 auf die erweiterten Einstellungen abspringen, da gibts aber auch keine Möglichkeit das OS zu wählen. was ist zu tun ?

pco (Anonym) „Boot-Manager Win2k“
Optionen

Im Laufwerk C:\ liegt die Boot.ini. Die sieht so aus:
..
[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)...

Den Timeout setzt Du auf einen höheren Wert.

Finit!

PCO

(Anonym) pco „Im Laufwerk C: liegt die Boot.ini. Die sieht so aus: .. boot loader timeout 0...“
Optionen

Danke für die Antwort,
aber wie ich schon in meinem ursprünglichen Posting schrieb : An die Boot.ini komm ich eben nicht dran, weil NT4 auf dem Bootlaufwerk liegt (NTFS) und ich unter NT4 keine Berechtigung für die Boot.ini habe. Sobald ich die anpacken will bekomme ich eine Zugriffsverweigerung. Und von ner Diskette booten (DOS) und dann mit NTFSDOS drauf zugreifen geht auch nicht, weil besagter Rechner ein Laptop ist, für den ich kein Diskettenlaufwerk habe und außerdem ist das BIOS PW-geschützt, ich kan also die Bootsequenz nicht ändern. Schöner Mist. Ich hatte irgendwie die Hoffnung, daß es außer der F8-Taste noch irgend was anderes gibt, was man beim Booten drücken kann, um in die OS-Auswahl zu kommen. Oder kann man nachträglich irgend einen Anderen Bootmanager drüberinstallieren, mit dem man dann wieder auf die Auswahl kommt ?
GRuß
MST

pco (Anonym) „Boot-Manager Win2k“
Optionen

Achja ich vergass, die Boot.ini ist versteckt. Du musst also in
Extras-> Ordneroptionen erst "Versteckte und Systemdateien ausblenden" ausschalten, dann siehst Du sie!

PCO

refabs (Anonym) „Boot-Manager Win2k“
Optionen

Hast du schon mal unter Arbeitsplatz/Eigenschaften/Starten Herunterfahren geschaut dort kannst du einstellen welches OS
zuerst gebootet werden soll!