Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Bei wem friert manchmal der Rechner ein ?

Acader / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Das ein Rechner unter Win2k einfriert passiert in letzter
Zeit ab und zu.Das hat natürlich abgesehen von der Hardware Ursachen.Oft ist auch Proxisoftware schuld daran wie ich selber
festgestellt habe.Wer kennt ähnliche Anzeichen bzw die genaue
Ursache.Mich interessiert vorallem bei welcher Hardware und bei
welchen Anwendungsprogrammen.
Vielen Dank für Euere Zuarbeit.
MfG Dietmar

(Anonym) Acader „Bei wem friert manchmal der Rechner ein ?“
Optionen

Laut aussage meines Haendlers lag das einfrieren meines Rechners mit Athlon TB 1000/W2k am beidseitig bestueckten Arbeitsspeicher. Dieser war ein 256MB Winbound Riegel, jetzt hab ich einen Infinion einseitig bestueckt in der gleichen groeße. Seitdem laeuft der Rechner stabil. Vorher ist er jeden Tag(manchmal mehrmals) erstarrt.
Es hat ca. 3 Wochen gedauert bis der Fehler gefunden war. Bei mir laufen Prog. wie Flash, Freehand, Editoren, 3D Shooter, Photoshop,
IE usw.
Meine Konf.:
Athlon TB 1000
Creative Geforce 2MX DDRAM 32MB
IBM 307030 Festplatte
Asus A7V Board
Ethernet Card
Creative Sondkarte 128pci

Gruß Webmerlin

Acader Nachtrag zu: „Bei wem friert manchmal der Rechner ein ?“
Optionen

Hallo !
Ich danke Dir für die Info.
Ja, mit dem beiderseitig bestückten RAM ist mir neu.
Ich denke aber eher das liegt am Hersteller.
MfG Dietmar

AndyY Acader „Bei wem friert manchmal der Rechner ein ?“
Optionen

Also ich habe ein ähnliches Problem:
Meine Konfiguration:
AMD Athlon 800 Mhz
384 MB SDRAM PC133
ATI Radeon 32 DDR
ASUS A7V133
SB LIVE! Player1024
Hauppauge TV
Allied Telesyn Netzwerkkarte
1&1 FRITZ XXL-Box.
Jetzt zum Problem:
Manchmal in mir nicht nachzuvollziehenden Abständen friert der Rechner plötzlich ein. Beim DVD gucken (WinDVD), beim DivX gucken (DivX 4.02), beim TV gucken(neueste Hauppauge-Software), beim Arbeiten mit ganz normalen Programmen (Dreamweaver, HomeSite u.ä.)
Nun habe ich unterschiedliche Sachen gelesen und habe mittlerweile den Rechner zum 3! Mal neu aufgesetzt - mal mit FAT32, mal mit NTFS, mal als ACPI und mal als Standard-PC. Zur Zeit habe ich WIN2000 mit NTFS und ACPI konfiguriert (und SP2).
Irgendwie bin ich ratlos...(ich habe ja auch noch andere Hobbies außer Rechner neu zu konfigurieren )
Wenn jemand eine Lösung hat bzw. das gleiche Problem wäre ich sehr dankbar für einen Lösungsansatz oder ähnliches...

Herminator Acader „Bei wem friert manchmal der Rechner ein ?“
Optionen

Manchmal???????

Heinz_Malcher Herminator „Manchmal???????“
Optionen

Also bei mir tritt ein ähnliches problem unter W2K auf, wenn ich beisweise eine RiesenCD installiere, wie Kingpin ca 450MB, dann hängt er kurz und startet dann neu, also der Bildschrim friert ca 5Sek ein und dann kommt ein Neustart. Das liegt laut Händler an 'überfülltem RAM*, das heisst bei Neustart ist es weg, dann gehts. Dies tritt dann auf, wenn der PC vollgeladen durch Bildbearbeitung etc. mehrere tage läuft und kein Neustart gemacht wird. Wie gesagt nach dem Neustart klappt es.

Athlon 1,4GHz
Geforce3 Hercules
1GB RAM 2*512MB NoName
Win2K
20GB Maxtor 7200UMIN 2MB Cache
TV Karte KNC1
Creative 128PCI
Elitegroup K7VZA Rev3 Bios (natürlich das beste: 3.2c;-))
4*4*32 Teac Brenner
40*ASUS CDROM

Nemesyzz Acader „Bei wem friert manchmal der Rechner ein ?“
Optionen

Hast du vielleicht eine Netzwerkkarte von Realtek drin?
Bei mir blieb mein System auch immer stehen bis ich dann meine
Netzwerkkarte ausgebaut hatte!

Dann hab ich einfach die neusten Treiber aus dem Internet geladen
und ich hatte das Problem nie wieder!

MFG

Acader Nemesyzz „Hast du vielleicht eine Netzwerkkarte von Realtek drin? Bei mir blieb mein...“
Optionen

Hallo!
Ich repariere, baue und inst. u.a. Computer.
Da ich oft mit dem Problem des Einfrierens konfrontiert wurde
und es mich auch schon selbst betroffen hat, stellte ich hier
o.g.Frage.Es gibt absolut keine Logik.Das einzigste ist,es betrifft
meistens PC's mit Win2k.PC mit NW Realtek war auch dabei.diese
habe ich einfach in einen anderen PCI Steckplatz gesteckt und
das Problem war beseitigt.Bei mir selbst lag es an einem Proxi.
Auch ist die Reihenfolge verschiedener Treiber bei der Installation
oft entscheitend.Da kann man nur probieren,es ist jedesmal anders.
Ich bin für jeden Tipp dankbar auch für Deinen.
MfG Dietmar

(Anonym) Acader „Bei wem friert manchmal der Rechner ein ?“
Optionen

jo,bei mir das selbe in grün, aber fast nur ´bei games wie TO 2.0

AMD athlon 1.333@1.4 256 DDR von apacer Asus A7m DDR geforce 256 SDR ibm 307045 netzwerkkarte---> realtek
BS w2kpro

also mich würds unheimlich interessieren was da los ist, es mehren sich die gerüchte das es mit dx8 zu tun haben könnte,was bei mir auch sein könnte,denn bevor ich dx8 oben hatte,hatte ich solche probleme nicht!

naja vielleicht findet ein schlauer fuchs mal raus wat da los is :)

Wumpchild Acader „Bei wem friert manchmal der Rechner ein ?“
Optionen

ich hab zwar kein Athlon-System (wie ihr) ... aber einen kleinen Bericht habe ich vor einiger Zeit gefunden. (Link leider nicht vorhanden)
Meiner Meinung nach liegt es wohl an der IRQ-Zuweisung ...

Wumpchild

BitterKalt (Anonym) Acader „Bei wem friert manchmal der Rechner ein ?“
Optionen

Einfrieren ist immer ein Temperaturproblem. Am besten den Rechner in der Nähe einer Heizung platzieren.

(Anonym) Acader „Bei wem friert manchmal der Rechner ein ?“
Optionen

...ihr habt alle einen via chipsatz. noch fragen?? mein w2k auf einem intel815 läuft OHNE solche probs. vielleicht liegt es also doch an via......?????
GarfTermy

(Anonym) Acader „Bei wem friert manchmal der Rechner ein ?“
Optionen

Geht auf www.counterstrike.de ( auch die, die net spielen ) und guckt unter guides. mal in den FROZEN Guide. Liegt meistens nicht an der Hardware sondern an einem Registry Eintrag.
Hatte auch das Prob, aber nach den Patches läuft 2k absturtztfrei.

Groby (Anonym) Acader „Bei wem friert manchmal der Rechner ein ?“
Optionen

Hi
Habe frisch einen Athlon 1200 FSB133 mit Nvidia Grafik, Kingston 2x256MB und Elitegroup K7VZA Board. Ich und ein Freund haben alles rein und raus gebaut umgesteckt usw. Dabei wurden Speicher,Board und RAM jeweils 3 mal getauscht. Es gab unvorherbare Laufzeiten von 2 bis 120Minuten bei normalen Temperaturen (unter 40Grad C.).
Wenn er ein DivX Video und einen Scan (Canoscan FB636U) machen sollte schafte er mal die Preview und mal den gesammten Scanvorgang fror aber beim abspeichern ein.
Jetzt läuft er! (Hate leider noch keine Zeit für einen Dauertest unter Extrembelastung aber es sieht gut aus. Die getauschten Teile laufen laut Händler einwandfrei. Die letzte CPU läuft bei meinem Freund. Meiner Ansicht nach kommt der Athlon und W2k nicht mit einander klar.
Beim Test: Elsa ERAZOR 3 pro bzw. Vodoo3 3000, Maxtor 40GB, Toschiba SD 1502 DVD, Teac 54e

Mfg Groby
PS: sorry wenn es zweimal auftaucht aber ich hatte ein Problem mit IE

(Anonym) Acader „Bei wem friert manchmal der Rechner ein ?“
Optionen

Hallo
Hatte sehr oft Einfrierungen unter Win2k, durchschnittlich 20 pro Tag.
Diese traten bei den unterschiedlichsten Sachen auf (CD's brennen, drucken, DivX gucken, Dateien verschieben, surfen...)
Neueste Treiber, Patches, Service Packs und mehrmaliges formatieren und neuinstallieren brachte keine Besserung.
Nach und nach habe ich die gesamte Hardware ausgetauscht (ein Kollege stellte mir seine Komponenten zur Verfügung), und siehe da, der Prozessorkühler/Lüfter war es. Hab' mir jetzt einen dicken Brummer gekauft und seitdem keine einzige Einfrierung mehr gehabt.
System:
ATX 300W, Athlon 1Ghz, 512MB RAM, Chaintech MB mit VIA,
GeForce2MX 32MB,
Realtek und Allied Netzwerkkarte, AVM Fritz ISDN,
2x IBM 45GB HD,
Sony 8x CDRW, Teac CD, Hauppauge WinTV
Win 2000