Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Athlon 1,4 Ghz mit WinXp sinnvoll? Leistungsteigerung?

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen AMD Athlon mit 1,4 Ghz und überlege, ob sich der Umstieg von Win98 auf WinXp lohnt. Gibt es deutliche Leistungssteigerungen? Was ist mit Spiele; laufen auch meine älteren Spiel noch?

(Anonym) Nachtrag zu: „Athlon 1,4 Ghz mit WinXp sinnvoll? Leistungsteigerung?“
Optionen

Leistungssteigerung: Jein, in einigen Anwendungen deutlich schneller, in einigen langsamer, auf jeden Fall läuft win98 mit 128 MB halbwegs, XP sollte schon mindestens 256 haben.
Alte Spiele: Kommt darauf an, WIE alt. Eigentlich laufen alle Spiele, die OpenGL unterstützen, auch auf win2k, denn die liefen in der Regel auch auf NT. Bei D3D-Spielen kann es anders aussehen, eventuell brauchst du einen Patch.

Spacebast (Anonym) „Athlon 1,4 Ghz mit WinXp sinnvoll? Leistungsteigerung?“
Optionen

Ich persönlich halte es für Quatsch, einen Ghz-Prozessor mit W98SE zu betreiben. Selbst mein K6-2+ mit 500Mhz hat XP. Du kannst einfach davon ausgehen, dass ein OS was die CPU schon kennt, besser damit umgehen kann als eins aus der Zeit wo kaum einer AMD überhaupt gehört hatte. Die meisten W98-Anwendungen laufen auch unter 2k/XP, Probleme sind mir bspw. von einigen alten Videocapture-Programmen bekannt, auch gibt es für alte Hardware kaum 2k/XP-Treiber. Ich denke W98SE bis maximal Duron/Celeron 800Mhz, dann ist zumindest W2k (oder auch 'nen ordenliches Linux wer's mag), ansonsten kommst Du mit auf die Liste der Athlon-Quäler!!!