Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Zugriffsrechte verteilen

Bebop / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Manche Programme (z.B. Windows Media Player, Scanner) lassen sich nur als Administrator starten. Die Benutzer mit eingeschränktem Zugriff können diese Programme zum Teil gar nicht, bzw. nur beschränkt verwenden. Ich habe deshalb schon versucht ihnen Vollzugriff auf diese Programme zu geben, was aber nichts genutzt hat.

Was kann ich tun?

(Windows 2000 Professional)

juppheidi Bebop „Zugriffsrechte verteilen“
Optionen

Hi, darauf warten, daß die Progs etc. für win 2000 angepasst werden.
Viele dieser Programme wollen auf die Registry zugreifen, hier haben die User aber weniger Rechte als noch unter NT, slebst wenn man per Regedt32 die Rechte ändert, wollen viele dieser Progs noch nicht richtig, evtl. kannst Du aber solchen Progs vorgaukeln, auf einem anderen OS zu laufen. Hier hilft nur testen.
CU Dirk

blackhouse Bebop „Zugriffsrechte verteilen“
Optionen

Suche dir doch mal die Schlüssel auf die deine Programme zugreifen in der Registry (unter regedt32) und ändere dort die Berechtigung auf vollzugriff.

Bebop blackhouse „Suche dir doch mal die Schlüssel auf die deine Programme zugreifen in der...“
Optionen

Kannst Du den Vorgang bitte noch etwas präzisieren?
Wonach soll ich in der Registry suchen?
Wie finde ich die Schlüssel auf die meine Programme zugreifen?

blackhouse Bebop „Kannst Du den Vorgang bitte noch etwas präzisieren? Wonach soll ich in der...“
Optionen

Beispiel Media Player: Öffne regedt32 (Start ausführen regedt32)
Danach ändere in folgenden Pfad die Berechtigung auf vollzugriff:
HKEY_LOKAL_MACHINE
SOFTWARE
MICROSOFT
MEDIA PLAYER
Unter Sicherheit-Berechtigungen stellst du deine Berechtigungen ein.
Sollte dann eigentlich funktionieren.
Zum Suchen in der Registry ist vielleicht der normale regedit einfacher und übersichtlicher (hier kann ich aber keine Berechtigungen vegeben).dh für andere Programme - start ausführen regedit, anschließend auf bearbeiten suchen.

Bebop blackhouse „Beispiel Media Player: Öffne regedt32 Start ausführen regedt32 Danach ändere...“
Optionen

Werd ich machen.
Danke