Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows 2000 und Win98 in Boot.ini eintragen

Zero Cool / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich versuche nun schon seit ca. 2 Wochen eine boot.ini zu erzeugen, die es schafft Win2000 von C:\ und Win98 von D:\zu Booten. Die beiden Laufwerke sind zwei Platten K E I N E Partitionen. Leider habe ich bis jetzt nur Antworten erhalten, die gerade mal 2 Zeilen lang waren.
Und daraus soll ein 16-Jähriger Schüler schlau werden...
Oder was soll die Antwort "1 für die erste Platte 2 für die zweite Platte" bedeuten?

Für Sinnvolle Hilfe währe ich echt dankbar.

Gruß Zero Cool

PQ. Zero Cool „Windows 2000 und Win98 in Boot.ini eintragen“
Optionen

Du mußt beide Partitionen aktiv machen, auch wenn es 2 Platten sind,
so hat jede auch eine Partition. Mit dem bloßen eintragen in die Boot.ini ist es nicht getan, Du mußt beide betriebssysteme installieren. Win 2000 bietet dir beim setup die option
sich als zweites BS zu installieren, klicke ja und du brauchst dich um nichts zu kümmern, beim start erscheint dann ein Bootmenü

(Anonym) Zero Cool „Windows 2000 und Win98 in Boot.ini eintragen“
Optionen
Zero Cool Nachtrag zu: „Windows 2000 und Win98 in Boot.ini eintragen“
Optionen

Die Setup Optionen kann ich leider in der Pfeife rauchen. Ich musste Win 2000 bei einem Freund auf meine Platte installieren, damit die Tastatur funktioniert (Warum weiß der Teufel). Mir wird leider nichts anderes übrigbleiben als selbst eine Boot.ini zu schreiben. Leider Hilft mir der Verweis auf www.winfaq.de recht wenig, da dort nur Parameter aufgelistet sind. Ich werde daraus nicht schlau. Da gibt es rdisk() und eine ganze Reihe andere Parameter, die die Platte bezeichnen müssten. Nur wie sehen diese Parameter nun aus, wenn sie Fertig in der Boot.ini stehen?
Ständig steht da irgendwas von einer LUN einer SCSI-Platte. Ich habe aber nur IDE im System!

(Anonym) Zero Cool „Windows 2000 und Win98 in Boot.ini eintragen“
Optionen

Also:
Der sogenannte ARC-Pfad setzt sich zusammen aus:
signature(V)multi(W)disk(X)rdisk(Y)partition(Z)\dir
signature(V)scsi(W)disk(X)rdisk(Y)partition(Z)\dir

Wobei:
--V-- signature wird eigentlich nur bei Festplatten > 7,8GB verwendet, wenn noch so ein paar Bedingungen zutreffen. In deinem Fall aber wahrscheinlich nicht. Ansonsten hast du verloren, da die Signatur der Festplatte nicht unbedingt nachvollziehbar ist.

--W-- Je nachdem ob du einen SCSI-Controller mit aktiviertem BIOS oder einen IDE-Controller (oder SCSI ohne BIOS) verwendest du MULTI bzw. SCSI. W wird in jedem Fall 0 sein, da du wohl keinen zweiten Controller hast. Falls doch ist das wieder ein Fall für signature.

--X-- ist bei dir 0. Da du bei W MULTI verwendest.

--Y-- Nummer der Festplatte auf der das Betriebssystem liegt. Irgendwas zwischen 0 und 3. Je nachdem wo die an welchem Port die Festplatte hängt.
IDE-Kanal 1, Master: 0
IDE-Kanal 1, Slave : 1
IDE-Kanal 2, Master: 2
IDE-Kanal 2, Slave : 3

--Z-- Die Nummer der Partition auf der Platte. ACHTUNG Partition 1 ist hier tatsächlich Z=1 nicht 0

dir ist der Installationspfad (mit vorangestelltem Backslash

z.Bsp.:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Windows98

Verweist auf das Betriebssystem
- im Verzeichnis Windows98,
- auf der 1. Partition,
- der 1 Festplatte (Primary Master),
- am einzigen IDE-Controller/SCSI-Controller mit BIOS

Falls du es genau nachlesen willst (englisch):
http://support.microsoft.com/support/kb/articles/q102/8/73.asp

Gruß
Cornelius.Walter@ePost.de