Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Win2000,Win98,Linux

Joergen / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi !
Ich will alle 3 Betriebssysteme auf einer 15 GB Platte unterbringen.
Kann mir jemand sagen, in welcher Reihenfolge ich die Systeme aufspielen sollte, und wie ich meine Platte am besten partitioniere ?
Standardmässig werde ich mit Win2000 arbeiten.
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Jörgen

Hausmeister Krause Joergen „Win2000,Win98,Linux“
Optionen

hi!

ich schlage folgendes vor. erstmal die reihenfolge der betriebssysteme:
1. windows98, 2. windows2000 und zum schluß linux!

gib win98 ca. 3GB, windows2000 (2 partitionen) 3GB NUR fürs betriebssystem, 5GB für die programme (das reicht).
den rest der festplatte (4GB) lässt du UNPARTITIONIERT als freien speicherplatz auf der platte rumgeistern. zuerst installierst du ganz normal win98. dann installierst du W2000. dieses richtet ein bootmenü ein, wo du zwischen beiden betriebssystemen wählen kannst. und zum schluß bootest du von ner linux cd. das setup stellt nachher fest, daß 4GB auf der festplatte unpartitioniert und frei sind. das setup schlägt vor, diesen speicherplatz für linux automatisch zu verwenden. das lässt du dann auch zu. dann hast du mit der partitionierung unter linux keinen stress. nachdem linux dann drauf ist, startest du YAST und konfigurierst sofort den LiLo. der enthält dann nachher nur 2 einträge, nämlich Linux und Windows. wenn du beim booten Windows wählst, kommst du automatisch zum w2000 bootmenü. wenn du linux wählst.... klar, was dann gebootet wird ;-)
aber denk dran, daß der LiLo in den bootsektor eingetragen werden muß.

ich denke, so kannst du nichts falsch machen. versuchs mal, kann eigentlich nix schief gehen.

viel glück und viele grüße von

Hausmeister Krause

Fritzi Joergen „Win2000,Win98,Linux“
Optionen

Hi,

ich habe die 3 genannten Betriebssysteme auf einer 15 GB PLatte in folgender Reihenfolge:
1) Win98 (ca. 5GB)
2) Linux (ca. 4GB)
3) Win2000 (ca. 6GB)

Reihenfolge deshalb, weil die Linux-Startdateien unterhalb der 1024-Cylindergrenze liegen müssen. Ich habe das ganze mit PartitionStar sehr einfach partitionieren können.
Linux wird mit LiLo von Diskette gebootet, die Win-Versionen über den Bootmanager von 2000.
Nachteil bei Win 2000 auf eigener Partition ist, dass Du alle Anwendungen nochmal installieren mußt. Ansonsten läuft es problemlos.