Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Win2000 Prof-Station verweigert Zugriff von Win98-System aus

Yipi2000 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe hier verbunden 2 x Win2000 Prof, 1 x NT 4.0 und 1 x W98: alle können aufeinander zugreifen. Nur nicht in der Richtung des W98 auf den einen W2000! Letzterer ist aber der Host mit der ISDN-Karte, der partout für "IPC$" ein Kennwort für die Standardfreigabe verlangt - ich habe aber keins (vorgegeben)!!! Alle anderen können aufeinander und auch auf den W98 zugreifen :-( Habe noch den Benutzer von W98 angelegt, die Rechte überprüft usw. Weiß nicht weiter, Rainer

investor Yipi2000 „Win2000 Prof-Station verweigert Zugriff von Win98-System aus“
Optionen

guten morgen,
in der computerverwaltung unter "lokale benutzer und gruppen" > "benutzer" findest du alle konten die für 2000 aktiv oderinaktiv sind. sollte jemand sich mit win9x auf einem win2k system anmelden wollen, dann lässt dies win2k vorerst nur im "gast"modus zu. (IPC$).
im benutzerordner der mmc siehst du auch das gastkonto mit einem rotem kreutz unten rechts. das bedeutet das gastkonto ist inaktiv. mit der rechten maustaste die eigenschaften anzeigen und das häckchen bei "konto ist deaktiviert" rausnehmen. desweiteren kannst du im kontextmenü des gastkontos auch das passwort einstellen welches beim login abgefragt werden soll.
ich denke ich konnte dir helfen
investor

Yipi2000 Nachtrag zu: „Win2000 Prof-Station verweigert Zugriff von Win98-System aus“
Optionen

Hallo, Investor,

danke, hab's durchprobiert - nur leider ist mein Problem noch dasselbe. Allerdings zeigt der Client-Win98-Rechner mittlerweile immerhin das CD-ROM-Laufwerk (!) des Host-Win2000-Rechners, nur nicht seine Platten. Kann Win98 nicht mit 2000-Freigaben umgeben? Grüße

investor Yipi2000 „Hallo, Investor, danke, hab s durchprobiert - nur leider ist mein Problem noch...“
Optionen

ha
du musst natürlich auch den "gast" für die laufwerke erlauben!! sonst gehts nich natürlich :))

(Anonym) Yipi2000 „Win2000 Prof-Station verweigert Zugriff von Win98-System aus“
Optionen

Hi,
du musst dich vom WIN 98 Rechner mit einem auf dem w2k bekannten Namen anmelden.
HDH Andreas