Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Win2000 löst Alarm bei Motherboard aus

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein GIGABYTE GA-6BXE motherboard. Bei der Installation von Win2000 Pro wird der Temperatur bzw. Kühleralarm ausgelöst.
Das nervige Piepsen lässt sich nur unterbinden, wenn ich im Bios
diese Schutzfunktion ausschalte, was ja nicht im Sinne des Erfinders ist.
Wer kann mir bei diesem Problem helfen.

Vielen Dank

(Anonym) Nachtrag zu: „Win2000 löst Alarm bei Motherboard aus“
Optionen

Hallo,
ich habe natürlich mein Gehäuse nach dem Problem geöffnet,weil ich den
Verdacht hatte ,daß Win2000 meine Lüfter abschaltet(Energiesparmodus).
Doch alles war normal.Durch rumprobieren habe ich festgestellt,daß
die Lüfterüberwachung den Alarm auslöst und nicht die Temperaturüberwachung. Meiner Meinung nach liegt das Problem bei Win2000

bis Bald

(Anonym) Nachtrag zu: „Win2000 löst Alarm bei Motherboard aus“
Optionen

Zufälle gibt's!Kaum zu glauben!

Hatte gestern auch ein Lärmproblem. War so:
Computer eingeschaltet, Höllenlärm mit Piepstönen, die nicht aufhörten. Blöde BIOS-Meldung:ich hätte mein Gehäuse geöffnet gehabt und die Prozessortemperatur sei zu hoch. Selbst bei meinem 700 er ATHLON habe ich das noch nie erlebt.
Habe dann das Gehäuse geöffnet und die CPU angefaßt und mir dabei
fast die Finger verbrannt. Wußte im Moment nicht weiter, da der Lüfter funktionierte. Habe dann erst mal den Speaker vom Board getrennt und der Lärm war weg, nicht aber die BIOS-Meldung.
Dias war natürlich keine Lösung auf Dauer. Schaute noch mal im Gehäuse nach und siehe da, am magnetischen Gehäuselautsprecher hing eine verflixte Schaube, die mir beim "Schrauben" auf den Lautsprecher gefallen war. Habe das Ding entfernt und das Speakerkabel wiede am Board angeschlossen.
Nach einer Wartezeit von ca 1/2 Stunde habe ich die Kiste wieder gestartet, ohne Lärm und Horrormeldung. Hat zwar mit einer Softwareinstallation nichts zu tun, aber schau doch mal in Deinem Gehäuse nach, ob sich ein ungebetener Gast irgendwo eingenistet hat.

Viel Glück

Herby