Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Win2000=50% langsamer als Win98??

Max Payne (Anonym) / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Tja, hab mal meine alte 3,3Gb von IBM ausgepackt und versuchsweise Win2000 draufinstalliert, mit Service Pack 1.Sollte laut nem Kumpel ja soooooo gut/schnell laufen. OK muss zugeben es läuft alles und stabil. Aber schnell?????
Hatte mit WIn98 in Unreal Tournament ca 50fps. Mit Windows2000 nur noch 30fps.Bei nem schwachen PC würd ichs ja einsehen, aber mit nem P3700E +TNT2Ultra (ok ok nicht das neuste Modell)und 256Mb ram. Sollte man doch einigermaßen Geschwindigkeit erwarten können,oder?
Ich hab zwar gewusst,das Spiele ein paar Frames weniger haben. ABer fast die Hälfte????????????????????????????
Nun frag ich euch, woran liegt das und kann ich dieses Performance-Problem beheben????? Weil mir WIn2000 eigentlich gut gefällt, will ich nicht gleich wieder von dem System ablassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Panselli Max Payne (Anonym) „Win2000=50% langsamer als Win98??“
Optionen

Du wirst niemals unter einem System, welches auf NT basiert, die gleiche Spieleperformance haben, wie auf einem W9x-System.
Du mußt Dich eben vorher entscheiden, was Dir wichtiger ist :
Ein system, auf welchem Du jeden Mist installieren kannst....und es läuft ?
Ein NT/2000 - System ist in erster Linie auf Stabilität und Sicherheit ausgerichtet...das geht eben zu Lasten der Spieleperformance... ;-)
Am besten zum Spielen Win98 installieren...alles andere (Anwendungen und Internet) läuft unter W2k jedenfalls besser.

Gruß

(Anonym) Max Payne (Anonym) „Win2000=50% langsamer als Win98??“
Optionen

So stimmt das nicht. OpenGL-spiele liefen unter winnt schon immer schneler als unter win9x, aufgrund der wesentlich besseren Unterstützung durch das BS, ist bei win2k genauso, Q3 lief bei mir bei ansonsten gleicher Konfiguration unter win2k ca. 10% schneller als unter win98 (Q3 Timedemo 1). Und zu Unreal: Wie, bitte schön, misst du die Framerate? Doch nicht etwa mit dem eingebauten Counter? Den kannst du ganz vergessen, die Werte sind Hausnummern, hier wird teilweise von 90 Fps geschrieben, das ist Quatsch. Dafür brauchst du eine spezielle Timedemo-Routine, die unter allen BS und unter allen Grafikkarten eine maximale Framerate von ca. 35 ausgibt (siehe Test in der wohl renommiertesten PC-Zeitschrift ct 8/2000), da Unreal sehr CPU-Lastig ist.

Max Payne (Anonym) (Anonym) „So stimmt das nicht. OpenGL-spiele liefen unter winnt schon immer schneler als...“
Optionen

NACHTRAGzum Unreal spielen:

ich merke aber trotzdem eíne verherende Geschwindigkeitseinbuße im Vergleich zu Win98!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

HHCreMatoR Max Payne (Anonym) „Win2000=50% langsamer als Win98??“
Optionen

Passt zwar nicht ganz, aber denk bei den 3,3GB auf ausreichend großen Auslagerungsplatz !

Hausmeister Krause HHCreMatoR „Passt zwar nicht ganz, aber denk bei den 3,3GB auf ausreichend großen...“
Optionen

moin cremchen!

erstmal glückwunsch, daß endlich dein passwort funktioniert. wollt dir nur nen tip zu deiner vk geben:
user und anwender ist das gleiche

hehe...

Hausmeister Krause Nachtrag zu: „moin cremchen!erstmal glückwunsch, daß endlich dein passwort funktioniert....“
Optionen

und du hast in der VK noch 'hardcore autoheizer' vergessen

(Anonym) Max Payne (Anonym) „Win2000=50% langsamer als Win98??“
Optionen

Nach Wochenlangem Frust mit Win 2000 mein Fazit: hinter der schicken Oberfläche steckt wieder nur eine Betaversion! Multitasking ist schlechter als bei Win 98, unvermittelte Abstürze, IRQ9-Problem.
Bislang bin ich mords enttäuscht. Eine miliardenschwere Weltfirma bringt nach FÜNF Jahren Entwicklungszeit nichts besseres zustande.

Force Killer Max Payne (Anonym) „Win2000=50% langsamer als Win98??“
Optionen

Tja bei mir ist W2K nur einmal abgeschmiert. Als ich Virtual CD V2 installiert habe. IRQ no less or Equal. Dank IMAGE konnte ich alles wiederherstellen! Dank Virtual CD V3 das unter W2K läuft ist alles wieder i.O. Ich daddle nur unter W2K und Topp die Watte quillt. Ich bin hoch zufrieden und denn Betaspruch kann ich so nicht akzeptieren!
Ich habe nicht mal SP1 installiert. Meine Domäne mit W2K Server, einer W2K Workstation im Dualboot mit Win98 und 2 Win 98 Clients läuft super stabil. Nur man muss sich an die Tree´s und Domänennamen gewöhnen. Chaos.de *löl*
Naja erst mal alles testen dann schimpfen. 95% aller Probleme am PC finden vor dem Rechner statt nicht in dem Rechner lieber Anonymus!!

(Anonym) Force Killer „Tja bei mir ist W2K nur einmal abgeschmiert. Als ich Virtual CD V2 installiert...“
Optionen

Sei froh, dass alles läuft und spiel Lotto (bei Deinem Dusel...)
Ciao ;-)

Athlonburner Max Payne (Anonym) „Win2000=50% langsamer als Win98??“
Optionen

Bei mir läuft w2k auch verhältnismäßig problemlos, sieht man von problemen nmit dem lieben Highpoint-Controller ab ;-) Ich daddel damit, mach meine HP,usw. alles läuft, auch ruhemodus usw. servicepack1 ist installiert, merk aber keinen unterschied!

Mfg, Athlonburner

Max Payne (Anonym) Nachtrag zu: „Win2000=50% langsamer als Win98??“
Optionen

wenn Open GL gut läuft find ich das ja toll, aber Direct 3d sollte auch dementsprechend schnell sein. Ich hatte bisher keinen einzigen ABsturz, ich kann nur noch die langen Ladezeiten des Betriebssytems bemängeln.
Aber ES MUSS doch irgendwie gehen, Direct 3d Spiele auf ne anständige Geschwindigkeit zu bringen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Abgesehen von diesem beiden Macken, kann ich WIn2000 nur loben!!
Aber ich habs vorher auch als Mist angesehen, man muß es ausprobieren!!!!

(Anonym) Max Payne (Anonym) „Win2000=50% langsamer als Win98??“
Optionen

Win 2000 Prof. läuft auch bei mir stabil, bisher ohne Abstürze.

Nur zum Spielen ist Win 98 besser geeignet.

PQ. Max Payne (Anonym) „Win2000=50% langsamer als Win98??“
Optionen

Win 2000 ist im Schnitt nicht viel langsamer als Win 98, bei einzelnen Spielen kann es zu Außreisern kommen,
meistens ein Konfigurations oder treiberproblem. Oft bieten die hersteller einen Patch an

Max Payne (Anonym) Nachtrag zu: „Win2000=50% langsamer als Win98??“
Optionen

ja is ja schön wenn es stabil läuft.
Ich hab nochmal unter Unreal geschaut, im Schnitt läufts unter Win98 50-55% schneller als unter W2K. Bei OpenGL is die DIfferenz nicht ganz so groß.
DA MUSS MAN DOCH WAS TUN KÖNNEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

psychodad Max Payne (Anonym) „Win2000=50% langsamer als Win98??“
Optionen

Ja warten auf Whistler oder Win98 nehmen. Ich nutze hier WIn2k und es ist einfach supper. Mein Bruder und meine Oma auch. Das heißt doch was. Nein mal im ernst. Dieses System ist ein echtes PC OC und keine Spielekonsole wie Win98. Daher win98 ist wirklich schneller bei Spielen da alle Programme direkt auf die ahrdware zugreifen können. Win2k Blockiert das Teilweise. Aber dafür hat es sauvber Speicherverwaltung, Sicherheit und Stabilität. Unter umständen ist es auch zum Spielen schneller. Wenn man mehre CS Dedicatet Server und noch auf der Bude Spielt hängt Win2k Win98 xfach ab. Denn merke, echtes Multitasking macht nur Win2k. Da beeinflußen sich die Proggamme nicht gegenseitig. Anders als Win98.

Es ist im Moment so das DX7 und auch die Garfikkartentreiber für Win2k noch nicht so angepasst sind wie bei win98. Aber das gibt sich mit der Zeit. Bei mir geht ein Sytsem das Wochenlang ohne Zwischenfälle durchläuft vor 10fps mehr in einem Spiel.

MfG
Psychodad

Max Payne (Anonym) Nachtrag zu: „Win2000=50% langsamer als Win98??“
Optionen

ja 10frames wenn nur so wäre, aber bei mir sinds 30fps!!!!!!!!!!!!!!
das ist doch nicht normal!!!!!!

Max Payne (Anonym) Nachtrag zu: „Win2000=50% langsamer als Win98??“
Optionen

ja 10frames wenns nur so wäre, aber bei mir sinds 30fps!!!!!!!!!!!!!!
das ist doch nicht normal!!!!!!

thomas woelfer Max Payne (Anonym) „Win2000=50% langsamer als Win98??“
Optionen

graphik-performance unterschiede in dieser groessenordnung koennen nur durch den videotreiber verursacht werden - mal voellig unbenommen was in den anderen antworten als hilfestellung und meinung angeboten wurde. die vermutung liegt nahe, das der w2k treiber fuer deine graphikkarte nicht sonderlich toll optimiert ist - viele hersteller hinken trotz mitlerweile recht langer verfuegbarkeit noch ganz schoen hinterher was w2k angeht: ich wuerde an deiner stelle als erstes ueberpruefen ob es nicht einen neueren w2k treiber fuer deine karte gibt.

WM_MY0.02$
thomas woelfer

(Anonym) Max Payne (Anonym) „Win2000=50% langsamer als Win98??“
Optionen

Spielt nicht soviel rum. Geht mal wieder ein Bier trinken.

refa (Anonym) Max Payne (Anonym) „Win2000=50% langsamer als Win98??“
Optionen

Jop das stimmt , habe gerade ne bösartige installation (windows nt 4.0/win 2000)in ntfs part. hinter mir !!!
Mit so ner richtig schäbigen ati graka 32 mb ohne tv (scheiss spiel mit ner 512 kb isa graka aus dem jahre 93 inst.und anschliessend
ati rein ,treiber inst.(beta version) und dann hoffen das er wieder hochfährt !?)und was die spielfreudigkeit angeht,ist es gut das ich nichts vom daddeln halte!

Havoc2000 Max Payne (Anonym) „Win2000=50% langsamer als Win98??“
Optionen

hey Leute, also ich kann mich nicht beschweren.Habe win2000 Advanced Server und win Me installiert und beides läuft super...
Spielen funkst unter beiden systemen gut unter win Me etwas schneller
ob Q3, Cs oder Hl jedes Game läuft einwandfrei unter beiden Systemen wenn ich game weiß ich meist gar nicht unter welchem System ich drin bin...ha!

Max Payne (Anonym) Nachtrag zu: „Win2000=50% langsamer als Win98??“
Optionen

Naja ich ba ne Creative TNT2 Ultra mit dem Referenztreiber für W2K 6.34.
Is gegenwärtig die neuste Version!

MAL VIELEN DANK AN ALLE, DIE HIER ANTWORTEN BRINGEN!!!!

Max Payne (Anonym) Nachtrag zu: „Win2000=50% langsamer als Win98??“
Optionen

Naja ich ba ne Creative TNT2 Ultra mit dem Referenztreiber für W2K 6.34.
Is gegenwärtig die neuste Version!

MAL VIELEN DANK AN ALLE, DIE HIER ANTWORTEN BRINGEN!!!!

Max Payne (Anonym) Nachtrag zu: „Win2000=50% langsamer als Win98??“
Optionen

Naja ich ba ne Creative TNT2 Ultra mit dem Referenztreiber für W2K 6.34.
Is gegenwärtig die neuste Version!

MAL VIELEN DANK AN ALLE, DIE HIER ANTWORTEN BRINGEN!!!!

Max Payne (Anonym) Nachtrag zu: „Win2000=50% langsamer als Win98??“
Optionen

Naja ich ba ne Creative TNT2 Ultra mit dem Referenztreiber für W2K 6.34.
Is gegenwärtig die neuste Version!

MAL VIELEN DANK AN ALLE, DIE HIER ANTWORTEN BRINGEN!!!!

(Anonym) Max Payne (Anonym) „Win2000=50% langsamer als Win98??“
Optionen

Habt ihr eigentlich keine Frauen zu Hause, oder was.
(Bei soviel Spiel sucht)
P.S. schafft euch mal ein Brett mit Dual-Board an, dann krachts richtig.