Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

win nt - partitionen größe verändern

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe auf meinem rechner win nt und 95 installiert. Dummerweise hab ich von den 20 GB meiner festplatte bisher für die beiden Systeme nur etwa 7 GB partitioniert. Der Rest liegt brach. Ich würde nun gerne die win 95 größe verändern und eventuell zusätzlich win 95 durch 98 ersetzen, bzw. eine win 98 partition zufügen. Habe gehört, dass win nt auf partitionsveränderungen allergisch reagiert. stimmt das? wie gehe ich vor?

Neu (Anonym) „win nt - partitionen größe verändern“
Optionen

Generell gesehen, stimmt das eher nicht. Ich habe schon mehrfach die Partition, in der NT selber drauf ist, mit PartitionMagic
verändert: keine Meckereien vom NT soweit. Glücklicherweise kam nie ein Absturz vor, sonst sähe es wohl total anders aus!

Wenn eine neue Partition dazukäme, könnten bei NT die Partitionen bzw. Laufwerke neue Laufwerksbuchstaben bekommen haben,
aber das ist mit WinDisk ganz problemlos wieder auszubügeln. Schwieriger wird es nur, wenn eine neue Partirton dazukommt mit
einem Dateisystem, das NT nicht kennt, oder eine Partition wird dahingehend umformatiert. Wenn NT bislang auf diese
Partiton zugegriffen hat und es nun icht mehr kann, hagelt es Fehlermeldungen. Dann braucht man aber nur den Verzeichniseintrag
zu ändern und alles ist wieder im Lot.

Partitionveränderungen kann man grundsätzlich auf die folgenden Arten durchziehen:
1. die radikale: Partitioninhalt backuppen, sie löschen, neu anlegen. formatieren und das Backup wieder zurückschreiben
2. die sanfte: mit PartitionMagic (es gibt auch einige brauchbare Konkurrenzprodukte, aber PM ist am verbreitesten) kann man
Partitionen diverser Betriebssysteme mit demselben Programm verändern, viele Partitionentypen auch ineinander umwandeln etc,
OHNE (wie bei Methode 1.) den Partitioninhalt zwischendurch vollkommen zu verlieren (wenn alles gutgeht...).

Der Vorteil von PM soll u.a. sein, auch Partitionen, deren Betriebssysteme man gar nicht besitzt, manipulieren zu können, aber
warum sollte ich eine OS xyz-Part. einrichten, wenn ich gar keine OS xyz habe und für dieses OS xyz gedachte Programme darum#
auch nicht laufen lassen kann? Das nur am Rande.

Normalerweise ist die Part.-Manipulation mit PM ein zwar den Blutdruck doch deutlich erhöhendes Programm (weil es nicht
sonderlich schnell arbeitet, könnte sich bei einem der Gedanke festsitzen, das Ding sei abgekratzt, je länger es dauert...),
aber es arbeitet recht sicher. Zerschossen jedenfalls hat mnir PM noch nichts.

Trotzdem oder gerade deswegen ist ein vorhergehendes Komplettbackup UNVERZICHTBAR! Es mag n-mal gutgehen, bis man sich
daruf verläßt, aber dann das n+1te Mal!!! - AUHAUERHA!

(Anonym) Neu „Generell gesehen, stimmt das eher nicht. Ich habe schon mehrfach die Partition,...“
Optionen

Okay, dann werd ich mich mal nach PM umsehen..... und dann versuch ich das ganze mal. bin mal gespannt. mein blblblblbluuuutdruck steigt jetzt schon... :-)

Volker