Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Win 2000

erlenkamp (Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo -
ganz dumme Frage: wieviel Speicherplatz belegt eine Win2k + SP1 Installation auf der Festplatte.
Hintergrund: bei mir hat sich Win2k langsam an die 1GB Grenze herangearbeitet.
Was kann man ggf. löschen?
MfG
erle

(Anonym) erlenkamp (Anonym) „Win 2000“
Optionen

Hi, www.winfaq.de saugen und dann easy lesen was man löschen kann(knapp 300MB).

erlenkamp (Anonym) (Anonym) „Hi, www.winfaq.de saugen und dann easy lesen was man löschen kann knapp 300MB .“
Optionen

Danke für den Hinweis!
Zur anderen Antwort muss ich anmerken, dass ich meine Partitionen so organisiert habe, dass unter "C:\" nur das "Betriebssystem" installiert ist. Nach dem frischen Einspielen von Win2k hatte ich ca. 600MB (glaube ich jedenfalls) - deshalb die Frage nach einer typischen Belegung der FP.

Optionen

Das ist nicht win2k allein, jedes installierte Programm spielt einige MB in das Windows-Verzeichnis. Jedes Update wird mit einer Uninstall-Funktion abgesichert, das kann man natürlich löschen, aber dann führt kein Weg zurück. Auch bei SP1 kann man auf die Undo-Funktion verzichten, dann wird fast kein zusätzlicher Speicherplatz belegt, denn es werden ja nur Dateien durch neuere ersetzt.

Optionen

Du kannst nicht nur das BS installieren, nochmal: JEDE INSTALLIERTE ANWENDUNG SCHREIBT DATEIEN IN DAS BS!!! Seien es Schriftarten, meistens sind es DLL-Dateien, Hilfedateien, alles mögliche eben.

Optionen

Windows 2000

Auch unter Windows 2000 können Sie einiges an Festplattenspeicher freischaufeln:

Speicherplatz freigeben durch löschen des Verzeichnisses: "%SystemRoot%\system32\dllcache" (ca. 245 MByte)

Speicherplatz freigeben durch löschen des Verzeichnisses: "%SystemRoot%\Driver Cache\i386\driver.cab" (ca. 55 MByte)

Beide Verzeichnisse werden nicht benötigt - bei bedarf (Geräteinstallation) werden die Daten von der w2k CD geholt.

Den Pfad für den "Driver Cache" können Sie dann in der Registry auch auf das CD-Rom umstellen und zwar unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Setup

den Eintrag "DriverCachePath" auf die neue Pfadangabe ändern.