Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Was ist die Minimalvoraussetzung der Hardware für mc2?

(Anonym) / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte einen ausgedienten Rechner mit P130 MHZ und derzeitigen 16MB als Server nutzen,Betriebssystem soll aber WIN 2000 sein.
Wer hat Erfahrung mit den Minimalvoraussetzungen gemacht,reicht es nur den Ram zu erhöhen?

Saturn (Anonym) „Was ist die Minimalvoraussetzung der Hardware für mc2?“
Optionen

Hallo!
Dein System ist einfach zu schwach ausgestattet, um ihn als Server zu verwenden. Du würdest höchstens Win98 zum Laufen kriegen. Es würde auch nicht reichen den RAM zu erhöhen, weil auch der Prozessor zu langsam ist. Reicht überhaupt fie Festplattenkapazität aus? Du solltest mindestens ein GB für Win2000 bereitstellen. Für einen Server brauchst du sicherlich noch mehr.
Also viel Spaß beim Aufrüsten.
Ciao!

Frankyboy (Anonym) (Anonym) „Was ist die Minimalvoraussetzung der Hardware für mc2?“
Optionen

ich finde der prozessor ist ok, 64 MB RAM rein, wenn die platte groß genug ist, alles ok. ich arbeite momentan mit ´nem 133er unter 2000 und muß sagen, daß es sicherlich keine rakete ist, der start dauert etwas, aber einmal hochgefahren sauberes, stabileres, und teilweise schnelleres system als win98. der prozessor reicht allemal, wenn die anderen hardwarekomponenten nich zu schwach sind.

joschi (Anonym) Frankyboy (Anonym) „ich finde der prozessor ist ok, 64 MB RAM rein, wenn die platte groß genug ist,...“
Optionen

Stimme voll und ganz zu. Was NT/Win2000 braucht, ist RAM, RAM und nochmals RAM. Die CPU-Leistung ist eher sekundär, zumal für 'nen Server im Private- oder SOHO-Einsatzbereich. Ich hatte 'ne Zeitlang 'nen 486er als Workstation mit NT4 laufen - und mit 64 MByte RAM lief die Kiste nicht mal unflott bei Standardanwendungen. Mit Win2000 auf *Altrechnern* hab' ich keine Erfahrung, ich gehe aber davon aus, daß das Mehr an Ressourcenhunger sich immer noch im Rahmen hält. Kurz und bündig: Sollte laufen, solange Du den Speicher aufrüstest.

CU
joschi

investor (Anonym) (Anonym) „Was ist die Minimalvoraussetzung der Hardware für mc2?“
Optionen

ich habe auch mal einen 133er und 64mb ram mit 2000 am laufen gehabt...lief einwandfrei. nur ram brauchst du mindestens 64 und er wir seine servertätigkeit zu deriner zufriedenheit ausführen :)
(48 gehen auch noch)

(Anonym) Nachtrag zu: „Was ist die Minimalvoraussetzung der Hardware für mc2?“
Optionen

Schon mal an Linux gedacht? Sytemanforderungen für einen Server unter Linux sind viel Niedriger !!!

joschi (Anonym) (Anonym) „Schon mal an Linux gedacht? Sytemanforderungen für einen Server unter Linux...“
Optionen

...dafür sind die Anforderungen an Geduld und Lernbereitschaft des Admin umso höher.

CU
joschi

Trenchor (Anonym) (Anonym) „Was ist die Minimalvoraussetzung der Hardware für mc2?“
Optionen

Für Win2000 sind 64MB absolut das Minimum, ab 128 macht funktioniert das arbeiten und ab 256 macht das richtig Laune.
Win2K Server selber benötigt einiges mehr an Speicher, als mit 64 MB ist das ganze ziemlich trostlos. 128 sollten es hier schon sein. Unter einem PII 300 würde ich den Server gar nicht erst starten, damit der einigermaßen vernünftig funktioniert, müßtest du so ziemlich alle Dienste stoppen. ( Das Problem ist nur das nach dem stoppen der Dienste nur noch Win2K übrigbleibt)

(Anonym) Nachtrag zu: „Was ist die Minimalvoraussetzung der Hardware für mc2?“
Optionen

an joschi: Geb ich zu - da hst Du recht, aber wenn man die Zeit hat lohnt es sich. Und Billiger ist es auch noch (damit will ich auf keinen Fall wieder ein OS Flamewar starten - ich wollte nur auf eine Alternative hinweisen)

joschi (Anonym) (Anonym) „an joschi: Geb ich zu - da hst Du recht, aber wenn man die Zeit hat lohnt es...“
Optionen

Billiger ist's zweifellos. So gesehen lohnt sich das Experimentieren mit Linux. Ob sich's auch in anderer Hinsicht lohnt, ist noch die Frage. Was das Lernen betrifft und evtl. Umsetzung für Beruf und Karriere ist - zumindest im Moment - Windows NT bzw. 2000 eben angesagt, Linux füllt bisher lediglich Nischen aus. Ich befürchte tatsächlich, daß es zwar einerseits im professionellen Servereinsatz Fuß fassen kann, daß andererseits aber genau dadurch nicht mehr viel passieren wird, um Linux umgänglicher zu machen und es auch auf schnöden SOHO-Workstations zu etablieren. Für Otto-Normal-User ist es jedenfalls unzumutbar, sich eine Applikation als Sourcecode aus dem Web ziehen und das ganze dann erst selber kompilieren zu müssen. Zum Beispiel.
Hoffe, das zieht kein Flaming nach sich ;-)

CU
joschi

(Anonym) Nachtrag zu: „Was ist die Minimalvoraussetzung der Hardware für mc2?“
Optionen

Wohl kaum - so lange Du vernünftige Argumente bringst ohne zu beschimpfen.