Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

W2k + W98

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Habe auf meinem PC W2k installiert und möchte aber zusätzlich noch W98 über das Bootmenü laufen lassen (wegen einiger Spiele und so).

Wie mache ich das, ohne das mir W98 die Bootdateien von W2K überschreibt?

Greetz Martin

(Anonym) Nachtrag zu: „W2k + W98“
Optionen

wenn du jetzt noch zu einen installierten win2k win98 dazu haben willst, dann wird dir win98 in der regel eigentlich immer bootdateien ueberschreiben! es sei denn, du nimmst vmware2 und laesst somit win98 im fenster unter win2k laufen, aber ob du damit spielen kannst?
na gut damit, einen moeglichen weg kann ich dir zeigen.
das laufwerk c:\ muss mit fat16/32 formatiert sein. wenn das nicht der fall sein sollte, kannst du es mit partition magic 5(!) von ntfs in fat16/32 umwandeln. ob das allerdings mit ntfs5 von win2k richtig funktionniert, weiss ich nicht, mit ntfs4 von winnt4 klappt es.
win98 jetzt installieren, aber achtung, wenn du gefragt wirst nach dem verzeichnis, standartvorgabe bekanntlich c:\windows, gehts du auf anderes verzeichnis. du solltest aber noch irgendwo auf deiner platte eine leere, formatierte partition/logisches laufwerk x haben. hier gibst du also dann diese an mit x:\windows, z.b. f:\windows. danach geht alles seinen gewohnten gang. win98 selbst schreibt also den mbr auf c:\ neu und legt da einige dateien ab, z.b. msdos.sys usw. die eigentlichen verzeichnisse programme, eigenen dateien, windows liegen alle auf x:\!
wenn du das alles fertig hast, startest du am besten unter win98 die win2k-installation neu, nicht mit aktualiesieren, sondern mit neuinstallation. spaeter unter den blauen bildschirm wirst du gefragt werden, ob jetzt win2k installiert werden soll, nei du gehst auf r fuer beschaedigte installation reparieren und so weiter und so weiter...!
vor dieser ganzen aktion hast du dir aber eine notfalldiskette angelegt.
mfg, franksamuel
ps: das ist eine moeglichkeit und es gibt noch andere, mit zwei primaeren partition usw.

(Anonym) Nachtrag zu: „wenn du jetzt noch zu einen installierten win2k win98 dazu haben willst, dann...“
Optionen

Hi.Im readme zu w2000 steht, das man auch nachträglich win98 installieren kann, aber verlassen würde ich mich auch nicht darauf.