Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Umstieg von Windows NT auf Win 98

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, brauche dringend Hilfe.

Wir haben Windows NT auf den Rechner installiert und möchten auf Win 98 umsteigen. Ich hatte mir aus dem Netz und vom einem anderen PC eine Win 98 Startdisktte erstellt. Wenn ich den PC nun über die Diskette boote erscheint folgende Fehlermeldung:

"Beim Starten des Computers ist ein Fehler aufgetreten. Mit dieser Startdiskette konnte kein RAM Laufwerk erstellt werden,da nicht genügend Erweiterungsspeicher (Mind. 2 MB) verfügbar ist.
Pfad nicht gefunden: Command.com
Pfad nicht gefunden: Extract.exe.

Ich muss doch zunächst einmal Format C durchführen um dann in 98 aufspielen zu können oder?. Außerdem müßte der PC doch über diese Diskette dann booten. Weiß jemand wie`S geht?

(Anonym) Nachtrag zu: „Umstieg von Windows NT auf Win 98“
Optionen

Wahrscheindlich hast du nur NTFS-Partitionen. Da DOS diese nicht erkennt kannst du die Platte noch gar nicht formatieren. Du musst vorher die Partition in FAT od. FAT32 umwandeln. Dann muss das Formatieren gehen. Ob auch die anderen Probleme nach dem umwandeln damit behoben sind, kann ich nicht sagen, hoffe aber schon.

Programme, mit denen du NTFS in FAT umwandeln kannst:
XFdisk (Fdisk geht nicht)

Hoffe es geht so

(Anonym) Nachtrag zu: „Umstieg von Windows NT auf Win 98“
Optionen

Du hast offensichtlich eine Startdiskette aus win98 heraus erstellt, das klappt nicht, denn das ist eine Notfalldsikette, auf der mit ramdrive.sys eine RAM-Disk angelegt wird, auf der die Test-Programme dann laufen. Du mußt eine Disktte als bootfähig formatieren, dann die Dateien format.*, fdisk.* und wenn du die deutsche Tastaturbelegung brauchst auch keyb.* darauf kopieren. Das fdisk auf win98 erkennt ntfs partitionen und kann sie auch löschen (selbst schon gemacht).Aber warum bootest du nicht von der win98-CD (oem-Versionen können das) oder nimmst einfach die zum Lieferumfang gehöredne Original-Startdiskette (oder hast du etwa keine?)

investor (Anonym) „Umstieg von Windows NT auf Win 98“
Optionen

Hallo,
ich würde dir im zweifelsfall abraten von NT auf 98 umzusteigen. welche gründe liegen denn dafür vor? warscheinlich ist die platte auch ntfs formatiert aber das ist hier schon genug beschrieben. ist der rechner in einem grösserem netzwerk? oder steht er allein?

h... A.......

investor