Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

U-DMA unter NT4.0

Hugostar / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Na es ist doch wieder mal zum heulen !! Da dachte ich ich hätte U-DMA für meine Platten aktiviert und das Tool dmacheck.exe vom Service-Pack 5 sagt: Keine ATAPI/IDE Geräte gefunden !!
Unter SCSI-Controller ist aber der richtige Busmastertreiber installiert und im BIOS stimmen auch alle Einstellungen !!
Wo ist der Hacken ??

Anonym (Anonym) Hugostar „U-DMA unter NT4.0“
Optionen

Die Geschichte mit dmacheck.exe hat bei mir nur bei der Verwendung des Standard IDE/Atapi Treibers funktioniert. Erst bei diesem hat er die Geräte erkannt und ich konnte den DMA-Modus aktivieren. Mit einem anderen Treiber (Intel ULTRA ATA Treiber) hat es nicht funktioniert! Hast du vielleicht aucheinen anderen IDE Treiber installiert?

Hugostar Nachtrag zu: „U-DMA unter NT4.0“
Optionen

Jau, habe den Intel Busmaster Treiber PIIX für NT installiert und auch mal den von Triones. Bei beiden das selbe Ergebnis!! Aber mal schauen wie es mit dem Standard IDE Treiber aussieht!! Aber ich denke das ich sowieso DMA aktiviert habe, weil der Leistungsunterschied zwischen Standardtreiber und dem richtigen Chipsatztreiber ist sofort spürbar !!! Ca 40 % !!! Wenigstens bei unseren Rechnern.

Anonym (Anonym) Hugostar „Jau, habe den Intel Busmaster Treiber PIIX für NT installiert und auch mal den...“
Optionen

Hallo Hugostar! Ich habe da noch einen Tip. Auf der Intel Homepage gibt es einen ULTRA ATA Treiber der eigentlich für den 815e Chipsatz gedacht ist - funktioniert aber auch perfekt mit einem BX Chipsatz unter NT- teste das Teil mal. Gute Performance. Du findest diesen Treiber auch auf der Beipack CD von PC Profesionell 10/2000.

Hugostar Nachtrag zu: „U-DMA unter NT4.0“
Optionen

Habe nochmals den Standard IDE Treiber von NT installiert und dann den DMAChecher drüberlaufen lassen. Und schau an es funktioniert !! Der DMAChecker macht anscheinend nichts anderes als die Registry auszulesen und die wichtigen Werte zu setzen. Und das kann das Tool bei anderen als den MS-Treibern halt nicht. Auch stelle ich bisher noch keinen grossen Geschwindigkeitsunterschied zwischen Intel-Triones-oder auch dem 815e Treiber fest. Womit könnte man das Benchmarken ?? SiSoft Sandra läuft doch nur unter 95/98 oder?