Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Soundkarte funktioniert nicht unter Win2000

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe die PCI Galaxy pro(Thunderbird 128)von der Fa. Aztech unter Win 2000(Update von NT 4.0)installiert.Seitdem habe ich keinen Ton mehr.
Allerdings geht das abspielen von Music-CD´s aber ohne das ich auf die Lautstärke Einfluss nehmen könnte.
Manchmal kommt die Meldung das die Soundkarte von einer anderen Anwendung belegt ist...!
Ich habe zwei Betriebssysteme(Win 98 / Win 2000 auf zwei verschiedenen
Festplatten(SCSI) laufen, eventuell muss man ja da etwas einstellen ?
Wer kann mir einen guten Rat geben ? Danke !

(Anonym) Nachtrag zu: „Soundkarte funktioniert nicht unter Win2000“
Optionen

Da ich keine Aztech- sondern Creative-Soundkarten benutze, kann ich leider nur allgemein was dazu sagen, ich hoffe, es
reicht dennoch. Zunächst: man sollte sich für jede Karte auf Papier, NICHT im Rechner!!! (warum wohl???) genau und 1a lesbar
notieren, welche Karte welche IRQ-, Port-, DMA- usw. -Werte zugeordnet wurden und sie stets auf dem neuesten Stand halten!

Grundsätzlich kann eine Soundkarte aus den folgenden häufigsten Hardwaregründen versagen:
- überhaupt kein Interrupt mehr frei
- der der Soundkarte zugewiesene ist sporadisch von einer anderen Karte benutzt (oder n Karten wollen gleichzeitig)
- nochmal beide eben genannten, diesmal aber mit den Ports 220h und 300h oder 330h
- und nochmal dür den/die DMA-Kanal/Kanäle
- bei W2K: keine eigenen Treiber von/für W2K verfügbar

Der Reihe nach:
Kein Ton: soll keine Beleidigung sein, ist mit auch schon zigmal passiert: manche Soundkarten haben auf der Platine
selber einen kleinen Audioverstärker (Soundblaster z.B.). Auf der Blende, wo auch die Buchsen liegen, müßte sich dann ein
kleiner Lautstärkeregler befinden, dieser wurde beim Herummachen auf Anschlag links gedreht - sofern es sowas bei dieser
Soundkarte gibt.

Keine Lautstärkeregelung: im allgemeinen muß man diese Funktion extra "ankreuzen" im Setup der Treibersoftware. Einige Karten
machen das dann über ein separates aufzurufendes "Mischpult" und/oder im Systemtray erscheint ein entsprechendes Icon. Sollte
in der Bedienungsanleitung bewschrieben sein.

"Soundkarte belegt": Ein Indiz dafür, daß der IRQ und die Ports der Soundkarte nicht exklusiv an sie und nur an sie vergeben
wurden. Eine Soundkarte muß einen IRQ für sich alleine haben. Hierfür benutzbare IRQ´s sind z.B. 5 und 7, die zwar beide für
die 1-3 parallelen Schnittstellen gedacht sind, aber wer nur einen Drucker hat bzw. beide nicht gleichzeitig benutzt, dann alle
Parallelports auf 5 oder 7 legen - darf sie dann aber nur streng nacheinander benutzen. Normalerweise wird der Port 220h nur
für und von Soundkarten benutzt, unwahrscheinlich, daß sich da eine andere Karte reinmogelt. Aber der üblicherweise für
MIDI gedachte Port 300h oder 330h (welcher von beiden, kann ich mir ums Verrecken nicht merken) wird auch gerne von
SCSI-Controllern benutzt. Finde heraus, welchen Port der Controller benutzt und stelle die Soundkarte auf den anderen oder
gleich ab im Setup der Soundkartentreibersoftware. SCSI-Controller brauchen i.a. auch einen IRQ, der aber üblicherweise
über 10 liegt und hierbei nicht stören kann. Ruf mal den Hardwaremanager von W2K auf, da wird ein und derselben IRQ
bestimmt mehreren Karten zugleich zugeordnet, was längst nicht jede Karte mitmacht (INSBESONDERE die, deren Hersteller
behaupten, genau das sei kein Problem...!!!)

Sinngemäß gilt das mit den IRQ´s auch für den i.d.R. erforderlichen DMA-Kanal.

Eine PS/2-Maus könnte auch stören (braucht auch einen exklusiven IRQ).

Und dann noch die Sache mit W2K-Treibern. Liefert die weder Aztech noch W2K selber mit, ist die Sache schon fast gescheitert,
da Hardwaretreiber von "älteren" Windows´sen irgendwo zwischen "Tot" und "Beinahe" liegen. D.h. gibt es keine, warte.

Ich hoffe, mein Rat ist gut genug.

Neu (Anonym) „Da ich keine Aztech- sondern Creative-Soundkarten benutze, kann ich leider nur...“
Optionen

Pardon, zu früh geklickt! Ich war das eben.