Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

sehr wichtige fragen zu win 2000

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe vor win2000 auf einer eigenen partition neben win 98 zu intallieren.nun habe ich habe mit dem analyzer festgestellt das diverse win 98 progis(antivirus;powerstrip,etc)unter win2000 nicht laufen.kann ich auf diese progis wenn ich mich in win98 befinde auch nicht mehr zugreifen oder nur unter win 2000.weiters bräuchte ich ein paar installationstips zu win 2000.habe drei 2gb partitionen wo ich eine für win2000 abzweigen könnte.die drei sind aber alle noch fat.
habe auch partitions magic 5 auf cd welche ich einsetzen könnte.
wäre echt dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.bräuchte win2000 eigentlich nur nebenbei um ein stabileres system zum arbeiten zu haben.noch eine frage:kann ich aus win2000 auf die ordner und programme in win98 zugreifen(vorausgesetzt sie sind kompatibel zu win2000)
thanks all

Anonym (Anonym) „sehr wichtige fragen zu win 2000“
Optionen

Installiere Win 2000 unbedingt in eine getrennte Partition. Das Setup kannst du unter Win 98 starten und dann in den erweiterten Optionen angeben, dass du die Partition aussuchen willst. Nach dem Neustart die gewünschte Partition angeben und als Dateisystem NTFS auswählen (ist sicherer). Win 2000 richtet automatisch einen Bootmanager ein.

Win 2000 unterstützt im Gegensatz zu NT FAT32, so kannst du auf alle Win 98 Parttitionen zugreifen.

edzel

(Anonym) Anonym „Installiere Win 2000 unbedingt in eine getrennte Partition. Das Setup kannst du...“
Optionen

hab noch was vergessen.muss ich win2000 auf einer primären partition oder auf einem logischen laufwerk installieren.habe mit partitionsmagic festgestellt das ich win98 auf einer primären(c:)und die anderen laufwerke aber logische(d:,e:) sind.stellt das ein problem dar.

Anonym (Anonym) „hab noch was vergessen.muss ich win2000 auf einer primären partition oder auf...“
Optionen

Primär oder logisch ist egal, wie bei NT. Ich würde Win 2000 auf die 2. Partition setzen, hinter Win98.

Nach Installation von Win2000 wennmöglich nicht mit Partition Magic an seine Partition rangehen (Grösse oder Position ändern), es reagiert ziemlich allergisch darauf (Bootprobleme, Änderung der Laufwerksbuchstaben).

edzel

(Anonym) Anonym „Primär oder logisch ist egal, wie bei NT. Ich würde Win 2000 auf die 2....“
Optionen

thanks einstweilen,hast mir sehr geholfen.noch eine letzte frage:falls irgend etwas schief läuft mit win2000 habe ich dann eh noch mein funktionierendes win98 und könnte ich dann die platte wo win2000 drauf ist einfach wieder formatieren.

Anonym (Anonym) „thanks einstweilen,hast mir sehr geholfen.noch eine letzte frage:falls irgend...“
Optionen

Wenn du Win2000 auf eine getrennte Parttition installiert hast lässt es sich auch wieder spurlos entfernen ohne dein Win98 zu zerstören. Das geht so:

- Win2000 Partition löschen/formatieren (FAT32)
- Win2000 Bootmanager entfernen: (unter DOS)
1) fdisk/mbr , 2) sys c: von Win98-Startfloppy
- ntdetect.com, boot.ini und ntldr von C: löschen

edzel

(Anonym) Anonym „Wenn du Win2000 auf eine getrennte Parttition installiert hast lässt es sich...“
Optionen

so stelle ich mir das vor.dank an unseren edzel.