Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Scannerbetrieb mit Windows 2000 möglich?

rain / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin am überlegen ob ich mir Windows 2000 als neues Betriebssystem installieren soll. Hab einen Paralell-Port-Scanner von Agfa 1212p. Hab gehört daß unter Windows 2000 der Scannerzugriff nicht funktioniert. Was kann man machen? Ist es vielleicht möglich 2 Betriebssysteme gleichzeitig zu installieren und je nachdem ob man mit dekm Scanner arbeiten will dann halt wieder mit dem alten Windows 98 arbeitet? Rainer

Neu rain „Scannerbetrieb mit Windows 2000 möglich?“
Optionen

Also, wenn ein OS mit dem Parallelport auf Kriegsfuß steht, dann isses NT4. W2K ist so angelegt, daß es im diesem Punkte nicht
so abweisend sei. Hardwaremäßig sollte es eigentlich keine Probleme geben. Ob es Agfa aber schon gebacken bekommen hat,
W2K-Treiber auf die Beine zu bekommen, dürfte das eigentliche Problem sein.

Das mit den zwei OS´sen geht, aber ganz und gar nicht so- wie Du es Dir vorstellst. Natürlich kann man - Plattenplatz voraus-
gesetzt, diverse OS´se aufspielen, auch welche, die nicht von M$ kommen. Aber leider nur exklusiv, d.h. ich boote mit W2K,
dann sind ALLE anderen Betriebssysteme außen vor. Im günstigsten Falle kann ich die Daten einsehen, wenn´s gut läuft, auch
lesen und schreiben, sofern ich einen Treiber finde, meinem W2K die anderen Dateisysteme hane zu bringen. Aber das jeweilige
andere OS ist hier vollkommen außen vor.

Was aber mit W2K speziell möglich ist, es gibt ein Programm, dessen genauer Name mir im Moment entfallen ist, mit dem kann
man - analog, dem SETVER von MS-DOS von früher - einem WinXYZ-Programm vorgaukeln, genau dieses WinXYZ vor sich zu
haben, obwohl es W2K ist. Damit lassen sich sicher ein paar Programme mehr als sonst unter W2K zur Mitarbeit bewegen.
Ah, mir fällt der Name wieder ein: APCOMPAT.EXE, wird, meine ich, nicht automatisch auf die Platte geschrieben, aber auf der W2K-
CD ist es drauf. Vielleicht kann man damit eine W98-Treiberversion zum Scanner soweit berumsen u. beschummeln, daß es geht.

PQ. Neu „Also, wenn ein OS mit dem Parallelport auf Kriegsfuß steht, dann isses NT4. W2K...“
Optionen

Warscheinlich geht der Scanner nicht, es gibt ja kaum neue scanner die unter Win 2000 laufen. Auch
bei SCCSI gibts Probleme da dfast alle Scanner noch eine 16 Bit Twain Schnittstelle haben, Unfähig Treiber zu öffnen
ist die häufigste fehlermeldung. Ich würde Win 98 sowieso paralell drauflassen, allein schon wegen der DOS Plattform

(Anonym) PQ. „Warscheinlich geht der Scanner nicht, es gibt ja kaum neue scanner die unter Win...“
Optionen

also mien Scanner ist etwa 3 JAhre alt (ein Trust Scanner für 100,-) und läuft einwandfrei unter Win2k!
No Probs damit!

Anonym rain „Scannerbetrieb mit Windows 2000 möglich?“
Optionen

Hallo,

schau dir mal VMWARE an.

edzel rain „Scannerbetrieb mit Windows 2000 möglich?“
Optionen

Es gibt einen Win2000 Treiber für den Agfa 1212P Scanner, ist allerdings noch im Betastatus. Die genaue Installationsanleitung beachten, zu erst Treiber installieren, dann Scanner anschliessen.

edzel