Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

probleme mit einer g400max (dualhead) unter win 2k

feedler / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

hi!

ich hab versucht eine g400max unter win2k zum laufen zu bringen. aber nach dem reboot nach der installation der (beta-)treiber hängt sich der rechner auf und ich bekomme nur schrott auf dem monitor zu sehn. ich habe einen athlon 800 mit einem asus k7v board. ein bios-update hat mir geholfen, die karte unter nt4 im dualhead-betrieb zum laufen zu bekommen, aber leider bringt diesses nichts in hinblick auf win2k. eventuell muss ich spezielle bios-einstellungen beachten.

kann mir jemand weiterhelfen?

danke bereits im vorraus,

feedler

feedler (Anonym) feedler „probleme mit einer g400max (dualhead) unter win 2k“
Optionen

ok!

für alle, die auch probleme mit einer g400 unter win2k haben - hier mögliche problemlösungen:

inzwischen habe ich die karte einwandfrei zum laufen gebracht! zu aller erst: die karte benötigt einen eigenen realen irq (irq 9-11, 12 ist schon problematisch). virtuelle irq funktionieren nicht. solte dies der fall sein, können mehrere bios-einstellungen noch schuld sein:

- die agp-turbo option muss anscheinend im bios deaktiviert sein (hab ich selbst nicht ausprobiert)

zumindest bei meinem board gilt:

- usb-support muss im bios aktiviert sein (möglichst vor der win2k-installation)

- 'init display first' muss im bios auf agp stehen

bei mir half auch der 4in1-treiber für den via-chipsatz weiter. nach dessen installation und der 'init display first'-option im bios läuft die karte jetzt einwandfrei.

hilfe bekommt ihr auch bei www.matrox.de im forum; den via-treiber bekommt ihr bei www.viatech.com.

ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen vielleicht helfen,

feedler