Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Probleme mit DHCP unter Win NT und Win2000

neumaier / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich administriere ein Netzwerk aus 80 PC´s. Die Workstations basieren auf Windows NT Workstation, Windows 2000 und zum Teil auf Windows 98.
Seit einigen Tagen funktioniert jedoch DCHP nict mehr. Der Fehler äussert sich wie folgt: Wenn man die IP bestimmter Clients erneuern möchte erhält man die Fehlermeldung dass der DHCP-Server nicht gefunden wurde, oder die Rechner bekommen eine IP wie z.B. 10.0.0.2. (Der DHCP-Bereich ist auf 10.3.1.150 bis 10.3.1.254 konfiguriert) Der Server ist jedoch erreichbar und funktioniert. Ich habe eine Win NT Workstation komplett neu aufgesetzt und gebootet. Diese hat ohne Probleme eine IP und weitere Daten von DHCP-Server beziehen können. Andere Maschinen finden ihn jedoch nicht. Ich habe den DHCP
Dienst sogar auf einem anderen NT Server (Windows NT 4.0 Server, SP 5)
installiert.
Geändert hat sich jedoch nichts: Der neu eigerichtete Rechner findet DHCP, die anderen nicht.
Es befinden sich keine Router o.ä. im Netzwerk, die die Broadcasts filtern könnten.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir Tips und Ratschläge zukommen lassen könntet.

DANKE!

Gruss,
S.Neumaier
s.neumaier@gmx.de