Entschuldige, daß ich erst so spät antworte, aber es kam überraschend eine kleine Dienstreise dazwischen. Jede Menge Meetings und Workshops ohne einen einzigen Rechner in der Nähe - ein Alptraum.
Den SP muß man tatsächlich runterladen, aber auf der MS-Homepage gab es einen Hinweis, wie man den Bug fixen kann. Es mußte eine Datei von Hand ausgetauscht werden, dank meines schlechten Gedächnissses weiß ich leider nicht mehr welche.
Zu dem Ereignissprotokoll:
Falls Du an der Standardinstallation nichts geändert hast findest Du es im Startmenü unter Programme / Verwaltung (allgemein). Das Programme-Menü ist unter NT zweigeteilt, schau im unteren Teil nach. Der obere Teil ist User abhängig, der untere Teil Maschienen abhängig und bei allen Usern gleich.
Es giebt drei Protokolle, die Du im DropDownMenü auswählen kannst. Die Fehlermeldungen sollten im Systemprotokoll (evtl. im Programmeprotokoll) stehen. Das mittlere Protokoll kannst Du vergessen, hier werden Überwachachungen protokoliert, die standardmäßig ausgeschaltet sind - das Protokoll ist daher in der Regel leer.
In dem Protokoll sollte der Dienst genannt werden, der nicht gestartet werden konnte. In der Systemsteuerung unter Dienste kannst Du dann mal versuchen den Dienst von Hand zu starten. Es kommt schon mal vor das unter NT verschiedene Tasks nicht synchron ablaufen (der Nachteil eines echten Multi-Tasking- BS). Da die Dienste teilweise aufeinander aufbauen können dann sehr seltsame Fehler passieren. Falls kein Hardwarefehler vorliegt, repariert NT sich aber meistens wieder selber, wenn man ihm mal einen kleinen Tritt verpasst.
Viel Erfolg L.