Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Plug-ins unter NT4.0?

DannyCoburg / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann ich z.B. winamp, flash, real u. a. plug-ins auch unter NT4.0 nutzen? Oder muß ich auf Multimedia verzichten? Dank U well.

Herman Munster DannyCoburg „Plug-ins unter NT4.0?“
Optionen

Die Plug-Ins sind Plug-Ins von Netscape z.Bleistift, nicht vom OS, d.h. alle sollten gehen, prinzipiell. Es sei denn, die Plug-Ins
setzen Hardware bzw. Betriebssystemaufrufe voraus, die NT4 nicht bieten kann. RealVideo z.B. geht problemlos.

Anmerkung: in jedem Fall muß ein ServicePack >=4 drauf sein!

DannyCoburg Herman Munster „Die Plug-Ins sind Plug-Ins von Netscape z.Bleistift, nicht vom OS, d.h. alle...“
Optionen

Vielen Dank H.M., was ist denn z.Bleistift? Kann ich

Vielen Dank zwar zunächst, aber ich habe das nicht kapiert. Mein Sprachverständnis ist noch nicht so computerfit - was ist mit dem Bleistift gemeint? Ich werde doch plugins über den Explorer bekommen können und nicht nur über Netscape, ungeachtet aller political correctness? Bitte um Antwort und ich danke im Voraus.

Herman Munster DannyCoburg „Vielen Dank H.M., was ist denn z.Bleistift? Kann ich Vielen Dank zwar zunächst,...“
Optionen

Bleistift: "zum Beispiel" verballhornt.

Mit den PlugIns geht es da wohl etwas mißverständlich zu. Ganz allgemein sind "PlugIns" nachträgliche Programmerweiterungen, von der Originalfirma und/oder weiteren Anbietern. Bestes Beispiel: Photoshop von Adobe. Mit so einem PlugIn können dann weitere Funktionen dazuerhalten werden, die es vorher nicht im Programm gab. Bei Photoshop & Co genügt als Einbindung das bloße Hineinkopieren in ein "Plug-In" o dgl. genanntes Verzeichnis, bei Netscape muß in der Regel ein Setup-Programm her, da die Funktionalität des PlugIn in die entsprechenden Listen des Programmes eingebunden werden muß.

Im Prinzip auch PlugIns, aber doch nicht ganz, sind die Funktionen, die man in Dateimanagern mit Anklicken und Auswahl über die rechte Maustaste aufrufen kann, z.B. einen Dateiviewer oder die Möglichkeit, die markierte Datei nach Viren zu scannen.

PlugIns für Netscape und PlugIns für Dateimanager sind etwas denn doch grob Unterschiedliches. PlugIns für Netscape und für Dateimanager sind nicht austauschbar, während die PlugIns für Netscape auch z.B. auch in Opera und Explorer-PlugIns z.B. auch im WinCommander auftauchen können, aber nicht müssen.

PlugIns für Internetbrowser stellen völlig in der Regel unterschiedliche Funktionalitäten zur Verfügung als PlugIns für den Explorer & Co. Also nicht verwechseln.

Jetzt etwas klarer?