Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

NTFS bei Win 2000

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

ich hab ein grosses problem: meine 10GB HD hab ich in 2 partitionen (fat und ntfs) geteilt. primäre partition ist das fat-filesystem mit win95 drauf, und auf der anderen (und durchaus grösseren) ntfs-partition hab ich win2000 drauf (was ich übrigens völlig doof find, hab erst die relase version II von MS tech-Net... sehr unstabil)
ich wollte also diese partition und damit auch win2000 löschen (formatieren) was jedoch nicht funktieren tut. deshalb jetzt meine Frage an sie: wie kann ich diese partition löschen (wo krieg ich ein geeignetes Tool dafür?)

vielen Dank ((Anonym))

Antwort:
Hoi,
ne ich fürchte Fdisk oder format oder so werden dir nicht weiter helfen,
also Partition Magic gesucht(oder etwas ähnliches) und weg damit
ok
by
((Anonym))

Antwort:
Hallo
Ganz Einfach!!Nimm einfach eine Startdiskette von DOS 6.2 oder 6.22 mit fdisk drauf und dann partionier die Platte neu !!
Gruß Big Jim
(Big Jim)

Antwort:
Fat stammt noch aus der seligen Zeit, als 20-30 MB Festplatten das Maß aller Dinge waren (schluchz). Bei 2GB ist die Herrlichkeit von Fat zuende. MS hat dann das etwas fragwürdige Fat32 geschaffen (mann sollte sie dafür aufhängen - aber schön langsam) um größere Partitionen zu ermöglichen.
Außerdem kann Dos maximal 8 GB ansprechen. Also wird der Tipp mit Dos 6.22 in die Hose gehen. Man benötigt ein Tool welches mit Platten größer als 8 Gig klarkommt.
Die billige Lösung: versuchs mal mit dem fdisk von Win95c - sollte auf der Boot-Diskette sein, oder in c:\windows\command
Die sicher Lösung: wie bereits gesagt: Patition Magic. Allerdings nur Version 4 oder 5. Die älteren Versionen benutzen OS/2 Techniken, bei welchen auch bei 8 Gig Schluß ist (tja, wie Wilhelm Busch sagt: es eilt die Zeit im Sauseschritt, es eilt die Zeit wir eilen mit).
(Looser)

(Anonym) Nachtrag zu: „NTFS bei Win 2000“
Optionen

Hoi,
ne ich fürchte Fdisk oder format oder so werden dir nicht weiter helfen,
also Partition Magic gesucht(oder etwas ähnliches) und weg damit
ok
by
((Anonym))

Big Jim (Anonym) „NTFS bei Win 2000“
Optionen

Hallo
Ganz Einfach!!Nimm einfach eine Startdiskette von DOS 6.2 oder 6.22 mit fdisk drauf und dann partionier die Platte neu !!
Gruß Big Jim
(Big Jim)

Looser (Anonym) „NTFS bei Win 2000“
Optionen

Fat stammt noch aus der seligen Zeit, als 20-30 MB Festplatten das Maß aller Dinge waren (schluchz). Bei 2GB ist die Herrlichkeit von Fat zuende. MS hat dann das etwas fragwürdige Fat32 geschaffen (mann sollte sie dafür aufhängen - aber schön langsam) um größere Partitionen zu ermöglichen.
Außerdem kann Dos maximal 8 GB ansprechen. Also wird der Tipp mit Dos 6.22 in die Hose gehen. Man benötigt ein Tool welches mit Platten größer als 8 Gig klarkommt.
Die billige Lösung: versuchs mal mit dem fdisk von Win95c - sollte auf der Boot-Diskette sein, oder in c:\windows\command
Die sicher Lösung: wie bereits gesagt: Patition Magic. Allerdings nur Version 4 oder 5. Die älteren Versionen benutzen OS/2 Techniken, bei welchen auch bei 8 Gig Schluß ist (tja, wie Wilhelm Busch sagt: es eilt die Zeit im Sauseschritt, es eilt die Zeit wir eilen mit).
(Looser)