Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

nt4 - bootsect.dos für w98 start überschrieben

Iven / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Problem!!!

Habe mir irgendwie (dümmlicher Fehler!) die bootsect.dos zum Start von Win 98 (aus dem nt-Stratmenü) überschrieben.

Konf:
1.part winnt - ntfs
2.part win98 - fat
3.part ....

hab schon versucht nt neu zu installieren (in neues Verz. um "Arbeits"-nt nicht zu überschreiben)
aber bootsect.dos wird nicht wieder neu angelegt!

wie krieg ich die datei wieder hin ohne win98 + dann nt neu installieren zu müssen?

- hoofentlich hab alles sinnvolle mitgeteilt ... -

dank für jede hilfe!

cia

Iven

(Anonym) Iven „nt4 - bootsect.dos für w98 start überschrieben“
Optionen

die datei bootsect.dos ist die sicherungskopie vom bootsector, so wie ihn nt vorgefunden hat, bevor es das erste mal installiert wurde.
mfg, franksamuel

(Anonym) Nachtrag zu: „die datei bootsect.dos ist die sicherungskopie vom bootsector, so wie ihn nt...“
Optionen

gib mal deine boot.ini bekannt (auf c im root)

Iven (Anonym) „gib mal deine boot.ini bekannt auf c im root “
Optionen

jetzt kommt der peinliche Fehler zu Tage:

Habe mir die bootsect.dos mit dem tool bootpart 2.2 überschrieben - wollte linux partion bootsector auslesen und habe nicht "bootsect.lin" sondern "bootsect.dos" geschrieben!!!

hier meine (schon durch 2. nt-installation übergebastelte) boot.ini:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNTXXX
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNTXXX="Windows NT Workstation, Version 4.0" multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNTXXX="Windows NT Workstation, Version 4.0 [VGA-Modus]" /basevideo /sos multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Windows NT Workstation, Version 4.0"
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Windows NT Workstation, Version 4.0 [VGA-Modus]" /basevideo /sos
c:\bootsect.lin="SuSE Linux 6.3"
C:\="Windows 98 - Spiele" habe auch schon versucht wieder mit dem bootpart 2.2 eine bootsect.dos von der 2.part auslesen:
pech gehabt! nt ignoriert den eintrag! (zeigt erneut startmenü)


also wenn ich mich bisher unverständlich ausgedrückt habe: mein pc bootet von der aktiven fat-part. (2.part.)

danke

Iven

Iven Nachtrag zu: „nt4 - bootsect.dos für w98 start überschrieben“
Optionen

Für alle die's interessiert:

habe mir selbst geholfen indem ich:

- mit win98-bootdiskette sys.com ausgeführt habe
und
- wie schon vorher gesagt eie nt-installation neben meinem nt gepackt und danach aus
bootmenü und von festplatte gelöscht

voiala! bootsect.dos wieder da! + nt funkt auch OHNE NEUINSTALLATION!!!

greetz

Iven